Start Politik Der Ortschef bleibt, die Verwaltung wird umbesetzt Gemeinderat von Gau-Bischofsheim neu konstituiert

Der Ortschef bleibt, die Verwaltung wird umbesetzt Gemeinderat von Gau-Bischofsheim neu konstituiert

Der neue Gemeinderat von Gau-Bischofsheim vor der konstituierende Sitzung. Foto: Daniel Kröhler.

GAU-BISCHOFSHEIM – Der Reigen der konstituierenden Sitzungen geht weiter. In der Verbandsgemeinde (VG) Bodenheim ist vor einigen Tagen der Gemeinderat von Gau-Bischofsheim zusammengekommen. Wie der bisherige und nun weiter amtierende Ortsbürgermeister der Gemeinde, Patric Müller (SPD) auf Nachfrage mitteilte, sei es „wie in den Ortsgemeinden Bodenheim und Harxheim aufgrund der neuen Sitzverteilung im Gemeinderat zu einer Umbesetzung der Gemeindeverwaltung gekommen“ . Demnach fungiert nun als neuer Erster Beigeordneter Tino Lotz (SPD), weiterer Beigeordneter ist Volker Pietzsch (FWG).

Patric Müller. Foto: Daniel Kröhler

In Gau-Bischofsheim verlor die SPD bei der Kommunalwahl zwei von neun Mandaten, die CDU behauptete sich mit fünf Sitzen, die FDP hat noch einen (vorher zwei) und die FGW zieht mit drei Personen neu in den Rat ein. Über seine eigene Position in der Wählergunst – gewählt wurde er mit 73,45 Prozent der Stimmen.  – sagte Müller: „Ich werte es als große Anerkennung, zum fünften Mal zum Ortsbürgermeister gewählt worden zu sein“.

Seine Vermutung: „Scheinbar rücken die Sachthemen bei der Wahl in den Hintergrund und die Personen in den Vordergrund“. Trotz der neuen Sitzverteilung möchte er die angestoßenen Projekte fortführen und zu Ende bringen. „Ich setze dabei auf das Verantwortungsbewusstsein und die Unterstützung aus allen Fraktionen.“

Nach der Sitzung teilte er mit, dass er die Stimmung im neuen Gemeinderat als positiv bewerte.

Red/Sabine Longerich