MOMBACH – „Es war ein schönes Kennenlernen“, berichten Karolina und Eckhard Schliephacke (83 und 87 Jahre alt), die nach 65 Jahren Ehe ihre Eiserne Hochzeit feierten. Ihre erste Begegnung fand 1953 bei einer Werksfeier der Firma Schott statt, wo Karolina nach einem Umzug aus dem Bayrischen Wald erst seit kurzem lernte und an der Eckhard Schliephacke nur zufällig teilnahm. Schnell war den beiden klar, dass sie ihr Leben miteinander verbringen wollten, und die Heirat und die Geburt einer Tochter, die leider kurz nach der Geburt verstarb, folgten nicht viel später.
Das Paar bekam noch drei weitere Kinder. „Am liebsten hätte ich noch viel mehr Kinder gehabt“, berichtet Karolina, die selber sechs Geschwister hat, und freut sich sehr über die vielen Enkel, die an der Feier teilnehmen. Die Familie stand für beide immer an erster Stelle, und gemeinsame Urlaube, gerne in Südtirol zum Skifahren, gehören zu den schönsten Erinnerungen.
Freude finden sie an Vielem im Leben – „wir waren erst gestern wieder tanzen“ berichtet Eckhard Schliephacke mit leuchtenden Augen. Wer mit dem Jubelpaar spricht, ist nicht überrascht zu hören, dass ihr wichtigster Grundsatz ist, dass man sich immer einig wird, und über alles miteinander redet.