MAINZ – Mehr als zwei Wochen lang war die interaktive Wanderausstellung ‚ECHT KRASS‘ vom Kieler Petze-Institut für Gewaltprävention im Mainzer Rathaus zu sehen. Rund 30 Schulklassen und Jugendgruppen besuchten die Ausstellung und nahmen zusätzlich an vertiefenden Präventionsworkshops teil.
Der große Andrang freut die Initiatorinnen, die die Ausstellung nach Mainz geholt und ein vielfältiges Begleitprogramm auf die Beine gestellt haben. Neben dem Angebot für Schulklassen gab es 2 Workshops in Leichter Sprache und 3 Führungen mit Flüchtlingsfrauen und Dolmetscherinnen. Zusätzlich konnte die Ausstellung zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden, was viele Jugendgruppen auch gemacht haben. Insgesamt wurden 45 Führungen und Workshops durchgeführt.
„Wir sind sehr zufrieden mit den vielen Anfragen der Schulen“, so die Veranstalterinnen. „Es hat uns sehr gefreut, dass ein paar Schulen gleich mehrere Klassen zur Ausstellung und unseren Workshops geschickt haben. Das zeigt uns, dass manche Schulen das Thema sexualisierte Gewalt sehr ernst nehmen.“
Auch die offenen Führungen waren regelmäßig besucht. Nicht zu vergessen der Fachtag „Spaß und Stress mit Sex im Netz“, der ebenfalls im Rathaus stattgefunden hat.