MAINZ – Ein sauberes Mainz für zukünftige Generationen: So lautet das Motto des diesjährigen Dreck weg-Tages in Mainz. Am Samstag, 25. März 2023 in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr, können sich die Mainzer:innen Einzelpersonen, in Familien oder Gruppen erneut an der Aktion für eine saubere Stadt beteiligen.
Die Helfer erhalten nach ihrem Einsatz ein warmes Mittagessen in den jeweiligen Ortsteilen. Wer mithelfen möchte, kann sich über das Online-Formular auf der Internetseite des Entsorgungsbetriebes (www.eb-mainz.de) oder am Abfalltelefon unter 06131 / 12 34 56 anmelden. Anmeldeschluss ist Samstag, 4. März 2023.
Die stets begleitende Junior-Dreck weg-Woche findet vom 20. bis 25. März 2023 statt, um schon die Kleinsten für das Abfall vermeiden im Alltag zu begeistern. Kitas, Schulen und Jugendgruppen sind dazu aufgerufen, selbst aktiv zu werden und Abfälle zu sammeln sowie Beiträge zum diesjährigen Malwettbewerb einzureichen. Das Motto lautet „So wünsche ich mir ein sauberes Mainz.“
Die Gewinnerbeiträge erhalten Geldpreise für die jeweiligen Klassen/Gruppenkassen und sind in den Sommermonaten auf den öffentlichen Abfalleimern am Rheinufer und am Marktplatz zu bestaunen. Außerdem werden sie auf der Homepage des Entsorgungsbetriebs der Stadt Mainz veröffentlicht sowie im Mainzer Umweltladen gezeigt.
Interessierte erhalten die speziellen Sammelsäcke an der Pforte des Entsorgungsbetriebes (Zwerchallee 24, 55120 Mainz), bei den Wertstoffhöfen oder im Mainzer Umweltladen (Steingasse 3-9) während der Öffnungszeiten.
Nach der Sammelaktion können die Säcke am Mülltonnenstandplatz auf dem Privatgrundstück oder neben die herausgestellte Restabfalltonne am Abfuhrtag abgestellt werden. Alternativ können die Teilnehmenden bei einer größeren Anzahl befüllter Sammelsäcke der Abfallberatung per Telefon oder Mail bezüglich des genauen Abstellplatzes der Säcke Bescheid geben.
Autor: red