
LAUBENHEIM – Für die Schwarzen Gesellen Laubenheim (SGL) ist es dieses Jahr eine besondere Kampagne, feiert der Fastnachtsverein doch sein sechs mal elfjähriges Jubiläum. Anlass genug, die Mitglieder in diesem Jahr wieder einmal zu einer Jubiläums-Matinee in das Sportzentrum Laubenheimer Ried einzuladen. An mehreren Wänden hingen die Moritaten (Bildtafeln) von vergangenen Kampagnen, zudem waren Orden aus den vergangenen 66 Jahren des Vereins in Groß- und Kleinformat ausgestellt.

Besonderheit: Anders als man es von den SGL kennt, die das Programm bei ihren Sitzungen nur mit vereinseigenen Beiträgen gestalten und damit für einen besonderen Farbtupfer in der Mainzer Fastnacht sorgen, bescherten den Narren diesmal hauptsächlich eingeladene Künstler wie „Ignaz“ (Markus Schönberg), Patrick Henkel sowie die Musikgruppen DobbelBock und die Humbas sowie die Sportakrobatinnen vom SAV Mainz-Laubenheim einen sehr abwechslungsreichen Vor- und Nachmittag. In den Pausen der von Johannes Christ moderierten Matinee spielte zudem das Kammermusikensemble Laubenheim (Kamel) auf.
„Wir wollten unseren Mitgliedern etwas Gutes tun, die so viel dafür tun, dass der Verein am Leben ist und nach vorne kommt“, erklärte das Vereinspräsident Matthias Keil im Gespräch mit Journal Lokal. In seiner offiziellen Ansprache erinnerte Keil an die Gründung vor 66 Jahren, die eine mutige Entscheidung gewesen sei, da es mit den Ulkern schon einen Fastnachtsverein in Laubenheim gegeben habe. Damals hätten die Gründer aber gesagt, sie wollten noch etwas eigenes machen und damit die Pfarreifastnacht auf andere Füße stellen. Auch die Kolpingjugend habe sich an der Neugründung beteiligt. Und Keil erzählte davon, was den Verein ausmache, wenn man sich auf die Sitzungen vorbereite: „Wenn man zusammenarbeitet, monatelang bei Ballettgruppen zusammenwirkt und sich immer wieder trifft, wächst man zusammen.“ Das sei immer wieder zu spüren, wenn es um die Suche nach Helfern gehe. Und der Verein versucht auch jetzt in einer besonderen Situation zu helfen, da mit Christiane ein engagiertes Mitglied an Blutkrebs leidet und dringend auf eine Stammzellspende angewiesen ist (Weiterer Hinweis dazu am Ende des Artikels). Unterstützung des Vereins zeigt sich auch darin, dass jedes Jahr Geldbeträge an die Laubenheimer Kindergärten zur Unterstützung der dortigen Fastnachtsfeiern gespendet werden.

Ortsvorsteher und Vereinsring-Vorsitzender Norbert Riffel (CDU) erinnerte in seinem gereimten Grußwort an viele herausragende Aktive des Vereins und die – die Sporthalle mit eingerechnet – drei Veranstaltungsorte für die „hervorragenden Sitzungen“ der SGL. „Die SGL schafft es bis heute, Karnevalisten zu aktivieren und mit Zusammenhalt und Einigkeit zu brillieren.“ Auch beim Rebblütenfest und der Kerb seien die Helfer sehr engagiert. Riffel überreichte zudem Johannes Erger in Vertretung von Oberbürgermeister Nino Haase den Stadtorden für seine Verdienste um die Fastnacht und über 20 Jahre Mitgliedschaft im Komitee, Aktivität in der Gesangsgruppe „Die Rabensänger“, acht Jahre Tätigkeit als Vorstandsmitglied und dort für die Gestaltung des Liederheftes zuständig.
Uwe Merz, der Vorsitzende der Karneval-Gesellschaft Ulk 1930, blickte humorvoll in die Zukunft des Vereins und darauf, dass es bei den Schwarzen Gesellen nun auch Damen im Komitee gebe. Als Geschenk überreichte er 60 Piccolos und sechs Flaschen Magnum-Sekt. Eine Amtsübergabe wurde auch vollzogen: Keil übergab das Amt des Sitzungspräsidenten, das er seit 2008 innehatte, an Max Trossbach, der auch als Rabensänger aktiv ist und seit 2015 im Komitee sitzt. Von Vizepräsident Georg Heßling bekam er ein „Meenzer Wörterbuch“ und einen „Kleinen Ratgeber für Sitzungspräsidenten“ geschenkt – ein leeres Buch, dessen Seiten er selber füllen könne. „Ich freue mich sehr und habe auch Respekt davor“, sagte er über die neue Aufgabe.
Wer Christiane helfen möchte, kann sich als potenzieller Stammzellspender registrieren lassen am 7. Februar in der Zeit von 11 Uhr bis 15 Uhr im Katholischen Pfarrzentrum, Pfarrei Mariae Heimsuchung, Möhnstraße 18.
fwa

























