INGELHEIM – Ingelheim beteiligt sich schon seit mehreren Jahren erfolgreich an der Aktion Stadtradeln. Zahlreiche Teams und Einzelpersonen fahren in drei Wochen etliche Kilometer zusammen. So wurden 2019 insgesamt 134121 Kilometer als Gesamtstrecke zurückgelegt.
Eines der teilnehmenden Teams war 2019 das Offene Team der Stadt Ingelheim. Dieses bestand aus 39 Mitgliedern, welche unter der Leitung von Ulrich Reussner rund 16000 Kilometer zurücklegten und Platz zwei in der Ingelheimer Gesamtwertung belegten. Hierfür erhielt das Offene Team eine Spende im Wert von 150 Euro. Diese, so verkündete Teamchef Ulrich Reussner, soll dem Lebens Mittel Punkt Ingelheim e.V. zu Gute kommen.
Der Vorsitzende des Vereins, Andreas Schmitt, nahm mit Beisitzerin Helga John den Scheck entgegen. Schmitt gründete im vergangenen Jahr den Verein. Mittlerweile ist die Mitgliederzahl auf rund 40 Personen angewachsen, aber weitere Helfer sind jederzeit willkommen. Das Ziel des Vereins ist klar definiert: Lebensmittel retten und kostenlos weitergeben. Den Anfang machte Schmitt mit einem Fairteilerschrank in Frei-Weinheim.
Hinzu kam ein weiterer in Ober-Ingelheim und zahlreiche Verteilaktionen von Brötchen und vielem mehr. „Mittlerweile haben wir zahlreiche Firmen, die uns Lebensmittel zur Verfügung stellen“, bekräftigt Schmitt. Personen die im Verein mitwirken möchten erfahren unter der Nummer 0177 50 29 256 mehr.
Vom 30. Mai bis 19. Juni 2020 können wieder Kilometer erradelt und die Umwelt geschont werden.