Start Rheinhessen/Mainz Generationswechsel eingeleitet Die SPD in Bodenheim hat erstmals eine Doppelspitze

Generationswechsel eingeleitet Die SPD in Bodenheim hat erstmals eine Doppelspitze

Der verjüngte neue Vorstand stellt sich vor. Foto: SPD

BODENHEIM – Auch die SPD in Bodenheim ereilte eine Corona-bedingte Verschiebung der Mitgliederversammlung auf 2021 – wie bei allen anderen Parteien auch. Dieses Jahr stand die Agenda mehrheitlich unter dem Thema Neuwahlen des Vorstandes.

Wie immer wurden erst die Berichte aus dem Vorstand und der Fraktion vorgetragen. Jens Mutzke, scheidender Vorsitzender: „Fraktionsarbeit und Vorstandsarbeit lassen sich nicht eindeutig trennen. Der Vorstand setzt Arbeitsgruppen ein, zum Beispiel zum Thema Verkehr, aus der dann Anträge für den Gemeinderat, vertreten durch die Fraktion, entstehen. Das macht die Arbeit aber auch so spannend! Sie ist vielfältig und bürgernah.“

Und in den letzten Monaten wurden viele Anträge in den Gemeinderat getragen: Grünes Bodenheim, Parkraumgestaltung am Bahnhof, Bike&Ride Anlage, Rehabilitation der Hexen in Bodenheim, Nutzung und Zufahrt zum Wertstoffhof, Themenwanderweg, Radwegekonzept innerorts und mehr. 17 Anträge waren es insgesamt. Weitere Themen sind durch die SPD geführte Gemeinderatsspitze eingebracht worden.

Auch die Jusos Bodenheim präsentierten ihre vergangenen Arbeiten. Erst seit zwei Jahren gegründet, halfen sie beim Landtagswahlkampf mit, aber auch bei anderen Aktionen. In Zukunft wollen sie auch eigene politische Aktionen starten.

Grußworte richtete der hiesige SPD-Landtagsabgeordnete Patric Müller an die Versammlung: „Ich bin überaus stolz, unseren Wahlkreis im Landtag vertreten zu dürfen. Daran habt ihr in Bodenheim einen großen Anteil: Danke für Eure tolle Unterstützung im Wahlkampf. Ich arbeite in drei Fachausschüssen mit und freue mich über die vielfältigen Aspekte in der politischen Arbeit.“

Da Jens Mutzke als 2. Beigeordneter der Ortsgemeinde Bodenheim nicht mehr die SPD führen möchte, sollten neue Kandidaten an den Start. Die Mitgliederversammlung wählten erstmals eine Doppelspitze zu ihrer Führung: Markus Kirch (37) und Michele Glück (27) führen jetzt die Geschäfte – ein Generationswechsel wurde eingeleitet. Beide mit viel Erfahrungen aus Gemeinderat- und Ausschussarbeiten. Beide sind seit vielen Jahre SPD-Aktive.

Vertreten werden sie von Robin Steinkrüger und Wolf-Ingo Heers. Schatzmeister bleibt Ralf Werner, ebenso bleit Harald Feck der Schriftführer. Nicole Dittmann und Jan Kissau, beide junge SPDler, sowie Jens Mutzke, Roland Martinez und Thomas Glück sind Beisitzer im Vorstand.

Insgesamt verjüngte sich der Vorstand auf unter 47 Jahre. Ein Signal aus der SPD – Erfahrungen und Kompetenz treffen auf Wissensdrang und Jugend – Eine Kombination, die die SPD in Bodenheim weitertragen wird.

Wolf-Ingo Heers