GINSHEIM-GUSTAVSBURG – Am vergangenen Wochenende nahmen rund 150 Personen, darunter Vertreter von Vereinen, Kitas, Familien, Mitarbeitende der Stadt und Einzelpersonen, an der Aufräumaktion „Aufräumen – Aufbäumen. GiGu packt an!“ teil. Die Veranstaltung, als Nachfolge des Umwelttags, hatte das Ziel, Müll zu sammeln und das Bewusstsein für Abfallvermeidung zu stärken. Ein schöner Nebeneffekt der Aktion war die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und der Austausch unter den Teilnehmenden.
Im Anschluss an die Aktion fand als Dankeschön an die Helferinnen und Helfer ein gemütliches Beisammensein im Kinder- und Jugendzentrum (KiJu) statt, bei dem Kartoffelsuppe, Brötchen und Wiener Würstchen serviert wurden. Für die Jüngsten stand zusätzlich eine Hüpfburg bereit. Bürgermeister Thorsten Siehr nutzte die Gelegenheit, um in persönlichen Gesprächen seinen Dank an all jene auszusprechen, die ihre Freizeit für das gemeinsame Ziel am Vormittag eingesetzt hatten. Übrig gebliebene Speisen wurden der Pfarrer-Landvogt-Hilfe übergeben, die sich um obdachlose Menschen kümmert.
Neben dem großen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger wurde die Veranstaltung dank großzügiger Spenden von Optik Rauch, Metzgerei Hauf und der Volksbank Mainspitze zum vollen Erfolg. Zudem spendete die örtliche Gartenbaufirma Blöcher 50 Setzlinge für eine geplante Baumpflanzaktion, die in den kommenden Monaten folgen wird (Termin wird noch bekannt gegeben).
Organisiert wurde die Veranstaltung von den E-Lotsen Ginsheim-Gustavsburg in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Die Organisatoren danken allen Teilnehmenden und Sponsoren und freuen sich auf weitere gemeinsame Aktionen.
Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg