GONSENHEIM – Die Blüten des Winterduftschneeballs (Viburnum fragrans) nehmen ihre porzellanrosa Farbe an und beginnen zu duften. Auch Christrosen und Amaryllis zeigen, dass der Winter doch nicht so kahl ist wie sein Ruf. Nicht nur Winterpflanzen und Weihnachtsschmuck aus dem Garten präsentierte die Gonsenheimer Gärtnerin Odile Landragin anlässlich ihres Wintermarktes am ersten Adventswochenende. Auch Naturkosmetik, Eingemachtes, Papierarbeiten, Marmeladen, Kerzen, Holzspielzeug, Weihnachtskarten und vieles mehr konnte man während eines Bummels durch das weihnachtlich dekorierte Gelände entdecken.
Die Heilpraktikerin Karoline Dabbelt von der Akademie der Pflanzen bot neben dem selbst gemachten Holundergelee, diversen Marmeladen und Löwenzahnsirup auch Lavendelsäckchen an. Am Nachbarstand gab es Olivenöl, Olivenöl-Dip und verschiedene Naturkosmetika zu erwerben.
Wer sich bei kühlen Temperaturen zwischendurch aufwärmen wollte, tat dies am besten mit einem alkoholfreien Punsch oder Glühwein und einer sehr leckeren Kürbiscremesuppe. Die Getränke und die Suppe waren für die Besucherinnen und Besucher in Odiles Garten gegen eine Spende erhältlich.
Elke Fauck