Start Gesellschaft Heimatjahrbuch 2026 vorgestellt Jubiläumsausgabe mit Blick auf Vergangenheit und Zukunft

Heimatjahrbuch 2026 vorgestellt Jubiläumsausgabe mit Blick auf Vergangenheit und Zukunft

Landrat Thomas Barth (rechts) präsentiert das neue Heimatjahrbuch zusammen mit den am Werk beteiligten Personen: Adam J. Schmitt, dem Vorsitzenden der Heimatfreunde am Mittelrhein, Redaktionsleiterin Dr. Sophie Reitmeier sowie Andreas Reitzel und Natalie Geerts von der Agentur „publicum“ (v.l.n.r.). Foto: Michael Roth, Kreisverwaltung Mainz-Bingen.

MAINZ-BINGEN – Im Mittelpunkt der neuen Ausgabe des Heimatjahrbuchs des Landkreises Mainz-Bingen steht die demokratische Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Wiederaufbau politischer Strukturen, das gesellschaftliche Leben in den Gemeinden und die Arbeit der Vereine bilden zentrale Themen. Das Buch ist ab sofort bei der Kreisverwaltung erhältlich.

Seit nunmehr sieben Jahrzehnten bietet uns das Heimatjahrbuch einen ebenso facettenreichen wie lebendigen Einblick in die Geschichte, die Menschen und die Entwicklungen unserer Region, sagte Landrat Thomas Barth. Die aktuelle Ausgabe umfasst 370 Seiten und fokussiert die Geschichte des Landkreises mit Blick auf die Menschen, die sie prägen und die Landschaft, die die Region charakterisiert.

Neben Rückblicken beleuchtet die Rubrik „Zukunftsschmiede“ erneut Projekte junger Menschen, die sich unter anderem beim Wettbewerb „Jugend forscht“ engagieren oder neugierig die Welt erkunden. Zudem enthält die Ausgabe Beiträge zu regionalen Jubiläen, zeitgeschichtlichen Themen und Persönlichkeiten aus dem Landkreis. Das Heimatjahrbuch 2026 kostet 22,60 Euro und ist bei der Kreisverwaltung erhältlich.

red