Start Fastnacht „Helau hoch 5“ bei Minusgraden Kooperation >>>Talente begeistern bei närrischem Fastnachtsauftakt in...

„Helau hoch 5“ bei Minusgraden Kooperation >>>Talente begeistern bei närrischem Fastnachtsauftakt in Bodenheim

Das BCV-Jungendballett in der Welt der Feen. Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

VG BODENHEIM – Die närrische Auftaktveranstaltung der Verbandsgemeinde (VG) Bodenheim und ihrer fünf Ortsgemeinden startete mit einem emotionalen Höhepunkt: Der reizende „Pipi Langstrumpf-Tanz“ der „CVE-Küken“ aus Nackenheim zauberte Lächeln in alle Gesichter. Die niedlichen Küken, fünf bis acht Jahre alt, gaben auf der Dollesbühne bei Minus-Temperaturen aufgeregt, aber nahezu professionell ihr Bestes. Angefeuert von rund 250 bis 300 Besucherinnen und Besuchern – viele davon Eltern und Geschwister – absolvierten die Kleinen ihren Tanz mit Bravour. So konnten danach die offiziellen Eröffnungsredner eine warm getanzte Bühne betreten und den Schwung der Darbietung gut gelaunt aufgreifen.

„Helau hoch 5“ – sieben Fastnachtsvereine aus der VG haben unter diesem Motto zum gemeinsamen Fastnachtsauftakt auf den Dollesplatz in Bodenheim gebeten. Die Planung und Umsetzung sowie die Unterstützung für die Künstler steuerte das VG-Jugendbüro. Leiter Henri Bick zeigte sich vom großen Ansturm der Interessenten genauso wie vom abwechslungsreichen Programm mehr als begeistert: „Wir hatten so viele Anmeldungen wie nie zuvor. Natürlich haben alle Talente die Chance bekommen, ihr Können zu präsentieren.“ 14 Programmpunkte sorgten bis 22.30 Uhr für fliegende Wechsel auf der bunt geschmückten Bühne. Dazu kamen zwei – sehr kurz gehaltene – Begrüßungsreden der veranstaltenden Vereine und von VG-Bürgermeister Robert Scheurer, der dem Abend ein gutes Gelingen wünschte. Als Moderatoren führten Janneck Schäfer und Tim Silas Paschke durch das Programm. Jürgen Baumgart übernahm die musikalische Begleitung. Tanz, Musik, Gesang und andere Darbietungen wechselten sich danach rasant ab, so dass die Zuschauer sich immer wieder durch Mittanzen und Mitsingen aufwärmen konnten.

Milan Tschierswitz als Gardist im Vortrag „En Meenzer Dabbes“.
Foto: Sabine Longerich

„Die Bühne steht heute allen Talenten offen“, machte Schäfer zu Beginn deutlich. „Ihr könnt alle eure närrischen Ideen präsentieren, egal, ob Einzelvortrag, Sketch, Gesang, Tanz. Ihr seid uns alle willkommen, ganz gleich, ob allein oder als Gruppe, ob jung oder alt.“ Und so waren neben sieben Tanzeinlagen und vier Gesangsauftritten – einer davon als Kabarett gestaltet – ein Vortrag (Milan Tschierswitz), eine Jonglage (Tim Silas) und Fastnachts-Rock vom Feinsten (Sironaboys) zu bestaunen. Die Mitwirkenden kamen aus den Reihen der Fastnachtsvereine oder waren bisher teilweise als Solisten in der Fastnachtszeit unterwegs. Darunter fanden sich Namen wie Nicole Noll, Thorsten Rosenmerkel und Markus Leber mit den bekannten Fastnachtshits, die das Publikum zum Schunkeln brachten. Tanzdarbietungen vom Feinsten präsentierten Theresa Rath, sowie die Gruppe „Sukodu“ aus Harxheim, das BCV-Jugend- sowie das BCV-Damenballett und die Tanzgruppen „Estrellas“, sowie „BOOM“ aus Gau-Bischofsheim.

Den einzigen Vortrag des Abends brachte der zwölfjährige Milan Tschierswitz von der Mainzer Ranzengarde in professioneller und sympathischer Manier dar. Er steht im dritten Jahr auf der närrischen Bühne und begeisterte das Bodenheimer Publikum mit seinen gereimten Ausführungen „vom Meenzer Dabbes“. Da blieb kein Auge trocken: ein echtes junges Show-Talent rockte die Bodenheimer Bühne. Älter, aber nicht minder mitreißend präsentierte sich das vierköpfige Fastnachtskabarett „4 vor 11“ aus Mainz, das nach bekannten Melodien vierstimmig pointiert auf die welt- und bundesweite politische Szene zielte und auch die Klimakrise kritisch unter die Lupe nahm.

Sudoku überzeugte mit einer tollen Choreografie.
Foto: Sabine Longerich

Die Veranstalter Bodenheimer Carneval-Verein (BCV), Närrische Bürgerinitiative Bodenheim (NBI), Bodenheimer Schoppengarde (BSG), Carneval-Verein Entenbrüder Nackenheim (CVE), Harxheimer-Karneval-Gesellschaft (HKG), Lörzweiler-Carneval-Club (LCC), Fidele Brüder Gau-Bischofsheim sowie das VG-Jugendbüro hatten jedenfalls ganze Arbeit geleistet, um den Narren auf dem Dollesplatz einen vierfarbbunten Abend bei bester Stimmung zu bescheren.

 

Sabine Longerich

Vorheriger ArtikelKleinanzeigen
Nächster ArtikelBurgfest Künstlermarkt an Pfingsten / Jetzt bewerben!
Nach mehr als 25 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Kommunikations-, Redaktions- und Pressearbeit und mehr als 30 Jahren Autorentätigkeit bin ich seit April 2024 für das JOURNAL LOKAL unterwegs. Da ich - gut vernetzt in der gesamten VG Bodenheim - mitten im alten Ortskern von Bodenheim wohne weiß ich, über welche Neuigkeiten und Projekte man unbedingt berichten sollte. Mein besonderes Interesse gilt dem sozialen Miteinander, kulturellen und sportlichen Veranstaltungen sowie der Orts- und VG-Politik. Journalistische Ausflüge führen mich u. a. auch nach Laubenheim, in die VG Rhein-Selz und an andere schöne Orte.