MOMBACH – Wenn 1800 Menschen von 0-99 Jahren mit Taschenlampen bewaffnet in die Halle 45 strömen, dann ist das Taschenlampenkonzert von „Rumpelstil“ für die ganze Familie statt.
Nun war es wieder so weit und die Kids waren schon im Voraus voller Spannung. Obwohl ein buntes Rahmenprogramm einschließlich Kulinarik schon im Vorfeld für Spaß sorgte, entging den Kindern nicht der Countdown bis zum Start der eigentlichen Veranstaltung.
Die fünfköpfige Band stellte zum drittten Mal ein Konzert der besonderen Art auf die Bühne der Halle 45, was von den Kindern und solchen die es gerne immer bleiben wollen sehr gut aufgenommen wurde. Die seit 2001 existierende Berliner Band gibt seit 2003 Taschenlampenkonzerte für Kinder und deren Familien.
„Taschenlampen“ war die einstimmige Antwort auf Bandmitglied Blanche Elliz‘ Frage an das junge Auditorium, was an diesem Abend die wichtigsten Instrumente seien.
„Hauptsache du weißt wie dein Lieblingsbuch heißt“ motivierte ebenso zum Mitsingen und Tanzen der Kids einschließlich ihren Taschenlampen wie „Gestern auf dem Mond, da hat man mich geklont“.
Anspruchsvoller wurde es als „Wir sind Kinder“ nach der Melodie von „Bruder Jakob“ als Kanon gesungen wurde. Doch die jungen Gäste waren so konzentriert, dass auch dieses Projekt zur Glanzleistung wurde. Mit dem musikalischen Wunsch „Ich will ans Meer, mehr will ich nicht“ wurde das Finale eingeläutet.