GINSHEIM-GUSTAVSBURG – Die Vorbereitungen für die zweiten Interkulturellen Wochen der beiden Mainspitzkommunen laufen auf Hochtouren. Insgesamt 15 Veranstaltungen werden aktuell von verschiedenen Organisationen und Initiativen mit viel Engagement und Begeisterung vorbereitet. Veranlasst durch die bundesweite Aktionswoche und unterstützt durch viele ehrenamtliche Kräfte, Initiativen, Vereine sowie die örtlichen Kirchen wird unter dem Motto „DAFÜR!“ vom 6. September bis zum 3. Oktober 2025 ein vielfältiges Angebot voller Begegnungen und Vernetzung ermöglicht.
Zu den Highlights zählt etwa das „Erzählsofa“, ein Format der Initiative „Miteinander in der Mainspitze“, das am 15. September, dem Tag der Demokratie, sein Debüt feiert. Die Arbeiten an diesem Projekt sind in vollem Gange und versprechen einen besonderen Raum für persönliche Geschichten und interkulturellen Austausch.
Bildlegende: Gemeinsam legen die Bürgermeister der Mainspitzkommunen Hand an – Lisa Gößwein (Bischofsheim, vorne, links) und Thorsten Siehr (Ginsheim-Gustavsburg, hinten, links), kreieren Bommeln für das „Erzählsofa“, das Filiz Konur-Zech (hinten, rechts) und Peter Hartwig (vorne, rechts) initiiert haben.
Die Stadt freut sich auf abwechslungsreiche Wochen voller Begegnungen, Dialoge und gemeinsamer Erlebnisse. Weitere Informationen zum Programm sind im Internet unter www.gigu.de/interkulturellewoche2025 abrufbar.
Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg