BISCHOFSHEIM – Weltweit haben mehr als 90 Initiativen den 13. September zum „Internationalen Tag für Nachtflugverbot an Flughäfen“ erklärt, darunter auch das Bündnis der Bürgerinitiativen. Wissenschaftlich erwiesen ist, dass ganz besonders Starts und Landungen während der Nacht eine Belastung mit gesundheitsschädlichen Folgen für Menschen im Umfeld der Flughäfen sind. Deshalb die Forderung der Initiativen: Nachtflüge an Flughäfen müssen unverzüglich eingestellt werden.
Dazu Bürgermeisterin Lisa Gößwein: „Bischofsheim ist ganz besonders durch die Flugzeuge im Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen belastet. Das gegenwärtige Nachtflugverbot von 23 bis 5 Uhr muss auf 22 bis 6 Uhr ausgeweitet werden, um die Anwohner zu entlasten. Zusätzlich müssen die vielen Ausnahmegenehmigungen für Flüge innerhalb der Zeit des Nachtflugverbots gestrichen werden.“
Am Freitag, 13.9.2024, um 18 Uhr, lädt das Bündnis der Bürgerinitiativen alle Bürgerinnen und Bürger der Region zu einer Kundgebung im Terminal 1, Flughafen Frankfurt, ein.
Verena Kastrup
Gemeinde Bischofsheim