Start Hessen Jahreshauptversammlung des GV Germania Bischofsheim Der neue Vorstand ist der alte …

Jahreshauptversammlung des GV Germania Bischofsheim Der neue Vorstand ist der alte …

SONY DSC

BISCHOFSHEIM – Simone Astheimer konnte 45 Mitglieder und einige Gäste sowie das Ehrenmitglied Willi Wolf am 20. April 2023 im Adlersaal begrüßen. Nach dem Totengedenken berichtete sie über das zurückliegende Jahr: War das erste Viertel noch von den Einschränkungen der Corona-Pandemie geprägt, konnten ab Mitte März die Chorproben wieder in Präsenz stattfinden. Dies ermöglichte ein erfolgreiches Aktivitätsjahr mit Auftritten der Chöre am Seniorenpark, der Teilnahme am Kultursommer im Schubert-Jahr, Sommerfest mit Jubilaren-Ehrung im TSV-Vereinsheim, musikalische Begleitung des Weihnachtsmarkts durch die Happy Voices und als Jahres-Höhepunkt das Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche. Weitere Aktivitäten und Spenden halfen, dass der Kassierer über einen nahezu ausgeglichenen Haushalt berichten konnte. Die Kassenprüfung bescheinigte ihm eine sehr gute Kassenführung und so wurde dem Kassierer und dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt.

Im aktuellen Jahr wurden bereits drei aktive Mitglieder vom Sängerkreis geehrt: Willi Wolf für 70 Jahre aktives Singen, Dieter Rauch für 60 Jahre und Wilhelm Engel für 25 Jahre. Erfreulich ist, dass immer wieder neue Sänger/innen zum GV Germania stoßen; sie alle sind willkommen, denn nur so kann das hohe Niveau der Chöre aufrecht erhalten werden. Dies betonten auch die Sängerpräsidentin und die beiden Chorleiterinnen in ihren Berichten. Sie zeigten sich sowohl von den Probenbesuchen, von der Probenarbeit , wie auch von den Leistungen bei den Konzerten sehr angetan.

In diesem Jahr stand die turnusmäßige Neuwahl des gesamten Vorstands an. Nahezu alle Mitglieder des bisherigen Vorstands stellten sich zur Wiederwahl. Lediglich Christine Wedeleit stand aufgrund ihrer Arbeitsbelastung nicht mehr zur Verfügung. Ihr dankte Simone Astheimer ganz besonders für die in den letzten Jahren mit hohem Engagement geleistete Arbeit. Die Wahlleitung übernahm in bewährter Manier Dieter Rauch. Er dankte dem scheidenden Vorstand und insbesondere den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstands für die im letzten Jahr teils unter schwierigen Bedingungen in sieben Vorstandssitzungen geleistete Arbeit  Der Verein steht gut da,was nicht zuletzt ein Verdienst aller Mitglieder ist. Hierfür bedankte sich Dieter Rauch auch im Namen des gesamten Vorstands. Sodann eröffnete er die Wahlhandlung und schlug Simone Astheimer zur Wiederwahl als 1.Vorsitzende vor. Sie wurde einstimmig im Amt bestätigt. Stellvertretende Vorsitzende wurde wieder Ilka Siebert, Alexandra Rückert (1.Schriftführerin) und Peter Willhardt (1.Kassierer) vervollständigen den geschäftsführenden Vorstand. Dagmar Kretschmer wurde als 2. Kassiererin und Natascha Jährling als 2. Schriftführerin gewählt  Christa Hechler (Sängerpräsidentin) und Wilhelm Engel (Notenwart) wurden in ihren Ämtern bestätigt.Zu Beisitzer/innen wurden A. Glöckle, K. Suk, G. Richter, Ch. Engel und P. Thon wiedergewählt, neu hinzu kam Christel Müller.

Bei der turnusmäßigen Wahl eines zweiten Kassenprüfer/in wurde Bernd Schiffler gewählt. Dieter Rauch und Simone Astheimer dankten allen Gewählten dafür, dass sie sich weiterhin für die Vorstandsarbeit zur Verfügung stellen, um die Aufgaben des Vereins zu stemmen, was jedoch nicht ohne die Mithilfe von vielen Vereinsmitgliedern gelingen kann.

Im Ausblick auf das laufende und kommende Jahr wurde eine Reihe anstehender Projekte und Pläne genannt: So soll 2024 wieder eine mehrtägige Chor-Reise stattfinden. Dieses Jahr stehen noch gemeinsame Chorproben mit dem Nauheimer Chor und ein Konzert am Seniorenpark, ein Projektchor mit Konzert Anfang August, das Proben-Wochenende der Happy Voices Ende Oktober und dann das Weihnachtskonzert in der katholischen Kirche in Bischofsheim an.

Auch das Vereinsleben soll wieder intensiviert werden: So sind eine eintägige Busreise, eine Schifffahrt auf dem Main, geselliges Beisammensein und nachmittägliche Wanderungen in die nähere Umgebung angedacht. Viele Choraktivitäten können von den Chören nicht allein geleistet werden und so danken wir insbesondere dem Handharmonika –Spielring und Stefan Finkenauer sowie befreundeten Chören für die Unterstützung. Der GV Germania würde gerne noch weitere Mitsänger/innen begrüßen, für alle Stimmlagen. Proben sind dienstags im Jugendhaus (Happy Voices) und donnerstags im Adlersaal (Gemischter Chor), jeweils 20 Uhr..

Simone Astheimer schloss die Jahreshauptversammlung mit dem Dank an alle für das zahlreiche Erscheinen und die rege Beteiligung.

Albrecht H. Glöckle
GV Germania 1869 Bischofsheim e.V.