
NIEDER-OLM – Sie haben Freude an historischen Traktoren, Landmaschinen und Unimogs und pflegen diese mit viel Sorgfalt und Liebe. Die Rede ist von den Mitgliedern des Nieder-Olmer Vereins „Die Stobbelhoppser“. Immer wieder kommen auch manche der Traktoren zum Einsatz – besonders wenn es um die Maat von Streuobstwiesen geht und moderne Maschinen nicht dafür geeignet sind.
Im Mai stellte der Verein sehenswerte Exemplare beim alljährlichen „Frühlingsschobbe“ und beim Nieder-Olmer Straßenfest zur Schau und organisierte darüber hinaus einen Trettraktor-Parcours für Kinder. Bei beiden Veranstaltungen sammelte der Verein fleißig Spenden, die erneut für die Kinderkrebshilfe Mainz e.V. gedacht waren. „Für uns war es ein voller Erfolg und wir denken, dass wir mit dieser Spende einen kleinen Beitrag für eine so wichtige Aufgabe leisten können“, so der 1. Vorsitzende Joachim Burkart.
Den Erlös rundete der Verein noch auf. So konnte nun die stattliche Summe von 500 Euro an Lara Eberl von der Kinderkrebshilfe in Mainz-Bretzenheim überreicht werden. „Die Spende wird hauptsächlich für Geräte und für Forschungszwecke verwendet“, informiert Eberl und bedankt sich herzlich bei der Stobbelhoppser-Delegation.
Annette Pospesch