INGELHEIM – Probefahrten mit E-Auto und E-Lastenrad, Information und reichhaltiges Unterhaltungsprogramm: Der Landkreis Mainz-Bingen feiert das lokale Engagement für den Klimaschutz. Am Samstag, 20. Mai, von 12 bis 18 Uhr lädt die Kreisverwaltung zum großen Klima-Bürgerfest in und ums Kreishaus ein.
Das Fest bildet den Abschluss des Bürger-Beteiligungsverfahrens zum Masterplan Klimaschutz, den der Landkreis seit 2019 erarbeitet hat. Der vorläufige Entwurf wird beim Bürgerfest vorgestellt. Federführend wurde der Masterplan vom Umwelt- und Energieberatungszentrum (UEBZ) entwickelt – gemeinsam mit der Klimaschutzbeauftragten des Landkreises Renate Wiedenhöft, den Bürgerinnen und Bürgern sowie Expertengruppen mit Vertretern verschiedener Hochschulen, Institute, Unternehmen und Interessensverbänden in themenspezifischen Arbeitsgruppen.
„Das Fest macht es möglich, den aktuellen Stand zum Masterplan Klimaschutz zu erfahren, die Bemühungen der Kreiskommunen im Klimaschutz kennenzulernen und mit ihnen in Dialog zu treten und den Prozess lebendig zu halten“, sagt Landrätin Dorothea Schäfer. Das Ziel sei gewesen: Projekte zu entwickeln, mit deren Hilfe der Landkreis in absehbarer Zeit klimaneutral werden kann. Begleitet wurde der Prozess von der GERTEC GmbH als externem Beratungsbüro, die beim Bürgerfest um 12.30 Uhr und um 14.15 Uhr jeweils im Kreistagssaal einen Einblick in den Prozess und den vorläufigen Entwurf geben wird.
Beim Bürgerfest informieren neben dem UEBZ auch noch verschiedene Gruppierungen und Kommunen über ihre Klimaschutzprojekte. Mit dabei sind zum Beispiel die Verbandsgemeinden Nieder-Olm und Sprendlingen-Gensingen und die Stadt Ingelheim sowie die Energie-Dienstleistungsgesellschaft Rheinhessen-Nahe (EDG), die Stiftung Wald zum Leben, Zukunftsraum, der Verkehrsclub Deutschland (VCD), Rabenkopf Energiegenossenschaft (RabE), Lastenrad zum Ausprobieren von Rosenstock, Lastenräder mit Beratung vom Mehrgenerationenhaus Ingelheim (MGH) und die Blitzblume.
Das Programm: 12.30 Uhr, Vorstellung Masterplan; 13.30 Uhr, Clownspeakerin Ramona Ratzel; 14 Uhr, Begrüßung durch die Landrätin; 14.15 Uhr, Vorstellung Masterplan; 15.30 Uhr, Saxophonensemble „Tune up“ vom Weiterbildungszentrum Ingelheim; 16.45 Uhr, Vortrag „Plastikfrei leben im Alltag“.
Für die Kinder zeigt Ramona Ratzel um 14.45 Uhr „Das Wassermärchen“. Zudem bietet die Kinder- und Jugendfarm Ingelheim eine Bastelecke.
Autor: red