Start Hessen Kulturfahrt „Stadt der Fotografinnen“

Kulturfahrt „Stadt der Fotografinnen“

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

FLÖRSHEIM – Eine Kulturfahrt der Stadt Flörsheim am Main führt am Mittwoch, 4. September, ins Historische Museum Frankfurt. Dort beschäftigt sich eine Sonderausstellung mit dem Thema „Stadt der Fotografinnen – Frankfurt 1844-2024“.

Seit Erfindung der Fotografie zieht Frankfurt am Main zahlreiche Fotografinnen an, die regionales, nationales und internationales Wirken vorweisen können. Werke von rund 40 von ihnen zeigen Auseinandersetzungen mit gesellschaftlichen Themen und Fotogattungen. Viele in ihrer Zeit bekannte Fotografinnen sind bisher kaum der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Die Sonderausstellung mit rund 450 Exponaten holt dies auf eindrucksvolle Art und Weise nach.

Bei der Veranstaltung handelt es sich um die Kulturfahrt, die im gedruckten Veranstaltungskalender zunächst für den 12. September angekündigt wurde und nun aus organisatorischen Gründen vorgezogen werden musste.

Treffpunkt ist um 13 Uhr auf dem Flörsheimer Bahnhofsvorplatz. Der Teilnahmebeitrag beträgt 22 Euro. Darin sind Fahrkosten, Eintritt und Führung enthalten. Für Inhaber des Deutschlandtickets oder eines anderen gültigen Fahrausweises für die Strecke reduziert sich der Preis auf 18 Euro. Tickets sind über www.adticket.de erhältlich. Hierbei fällt eine Servicegebühr an. Einen Vorverkauf gibt es auch im Stadtbüro, Rathausplatz 3, Telefon 06145 955-110, E-Mail: stadtbuero@floersheim-main.de.

Magistrat der Stadt Flörsheim am Main