MAINZ – Das von der Landeshauptstadt Mainz organisierte Sommerprogramm „Mainz lebt auf seinen Plätzen“ startet am Dienstag, 6. August. Dieses Jahr stehen insgesamt 39 Veranstaltungen auf dem Programm, die wie immer unter freiem Himmel und bei freiem Eintrit stattfinden, teilt die Stadtverwaltung mit.
In der Zeit vom 6. August bis zum 12. September ist mit Konzerten, Theater, Kinderprogramm und Vorträgen für beste Unterhaltung auf den Mainzer Plätzen gesorgt. Die Veranstaltungen finden – bedingt durch die Bauarbeiten am Mahnmal St. Christof am Karmeliterplatz – immer dienstags, mittwochs und donnerstags ausnahmslos auf dem Markt statt.
Jeweils um 16 Uhr gibt es ein spannendes Kinderprogramm mit Theater, Clownerie und Zauberei oder Kindermusik. Natürlich dürfen die Kleinen nicht nur zuschauen, sondern auch tatkräftig mitwirken, wenn musiziert oder gezaubert wird.
Ab 19 Uhr findet das Abendprogramm statt: Kostenlose Konzerte sorgen für magische Momente auf dem Markt und laden zum ausgelassenen Mitsingen und Tanzen ein, bevor der Abend bei kühlen Getränken ausklingt. Auch der „Meenzer Science-Schoppe“ ist wieder zu Gast. Hier treten Mainzer Forscherinnen und Forscher auf und präsentieren in mehreren spannenden und unterhaltsamen Vorträgen Themen aus der medizinischen Forschung – mitten in der Stadt.
Wie ein Strauß Sommerblumen präsentiert sich das Programm. Hier ein kleiner Ausschnitt: Den Auftakt bildet Clown Filou am 6. August mit seinem verrückt-genialen Kinderprogramm aus Magie und Artistik. Weit über Mainz hinaus bekannt sind Sigi’s Jazz Men, die am Donnerstag, 15. August, auftreten und zu den besten Jazz-Bands im Rhein-Main-Gebiet gehören dürften.
Gekonnt improvisiertes Theater gibt es am Dienstag, 20. August, mit der Theatergruppe „Die Affirmative“ (16 und 19 Uhr). Tenorsänger Herbert Wüscher, den viele von seinen regelmäßigen Konzerten auf dem Markt kennen, wird am Mittwoch, 28. August sowie am 4. September jeweils um 20.15 Uhr auftreten. Ebenfalls allseits bekannt und beliebt sind die Auftritte der Showtanzgruppen der Mainzer Tanzschule Manfred S. am 27. August um 19 Uhr.
Auch die Mainzer Schulen und Vereine tragen zum Programm bei, darunter das Akkordeon Orchester Mainz, das Frauenlob-Gymnasium, der Kreis-Chorverband Mainz, das Gutenberg-Gymnasium und viele andere.
Auf www.mainz.de/mainzlebt gibt es alle Informationen zur Reihe, Programmhefte liegen aus.
red