NEUSTADT – Die Bürgerinitiative MainzZero lädt am 22. Januar und am 29. Januar zu einem zweigeteilten Klimaspaziergang in der Neustadt ein. Treffpunkt ist jeweils um 14 Uhr, für Teil 1 an der Feuerwache, Rheinallee 131, für Teil 2 am Eingang der Mainzer Stadtwerke, Ecke Rheinallee 41 / Josefsstraße.
Das Angebot richtet sich vor allem an Anwohner und die Ortspolitik. Weitere Interessierte sind herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht nötig. Vor Ort werden die Kontaktdaten zwecks Infektionsnachverfolgung erfasst (mittels App oder Papierformular). Die Klimaspaziergänge finden mit Vorbehalt der jeweils geltenden Vorschriften zum Infektionsschutz statt.
Entlang der kurzweiligen Spaziergänge wird es mehrere Stationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten geben, so z.B. wo kommt der Strom her, das Miteinander von Fußgänger, Fahrrad und Auto, das Einwohner-Projekt für den Gartenfeldplatz. Hierbei soll aufgezeigt werden an welchen konkreten Stellen entlang des Weges städtische Politik klimarelevant ist und welche Auswirkungen, aber auch welcher Mehrwert sich aus Veränderungen für alle ergeben können.
Belebt wird der Spaziergang durch persönliche Schilderungen, praktische Beispiele sowie Erzählungen und Beiträge von Experten. Fragen können gerne gestellt und diskutiert werden.