HECHTSHEIM – Neuer Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Mainz-Hechtsheim ist Matthias Volkert (56). Der bei einer Bank beschäftigte Betriebswirt löst Jan-Hendrik Driessen ab, der nach 13 Jahren an der Spitze des Ortsverbandes nicht wieder für den Vorsitz kandidierte. Die anwesenden 17 Mitglieder der FDP Hechtsheim wählten bei ihrem Ortsparteitag ebenso einstimmig die erste stellvertretende Ortsvorsteherin Birgit Zehe-Clauß sowie die bisherigen Vorstandsmitglieder Dirk Bauer und Jochen Erlhof zu stellvertretenden Vorsitzenden.
Matthias Volkert schloss sich vor nahezu 40 Jahren der Jugendorganisation der Liberalen an. Zuletzt war er Beisitzer im Vorstand der Hechtsheimer FDP. In einer kurzen Ansprache betonte er, dass der Ortsverband weiterhin mit vielen guten Ideen und politischen Vorschlägen in Hechtsheim aktiv bleiben solle. Als Schriftführerin steht dem neuen Vorsitzenden weiterhin Almut Rusbüldt zur Seite. Einen Wechsel gab es im Amt des Schatzmeisters: Nach vielen Jahren kandidierte Dr. Peter Wadle nicht mehr für diese Tätigkeit im Geschäftsführenden Vorstand. Seine Aufgaben übernimmt Margot Brink, die zuletzt als stellvertretende Vorsitzende aktiv war. Sie ist auch Seniorenbeauftragte der Mainzer FDP im Seniorenbeirat der Stadt. Zu Beisitzern wurden Peter Kilian, Edith Bussmann und Rudolf Weyerhäuser wiedergewählt. Neue Beisitzer sind Karin Feth, Jonas Becker und Jan-Hendrik Driessen.
In seinem Rechenschaftsbericht für die vergangenen zwei Jahre erinnerte der bisherige Vorsitzende an die zahlreichen Themen und Veranstaltungen zur Kommunalpolitik in Hechtsheim, insbesondere an die Wahlkämpfe in zwei aufeinanderfolgenden Jahren. Im April 2024 feierten die Freien Demokraten in Hechtsheim ihr 60-jähriges Bestehen, im Juli das jährliche Sommerfest. Birgit Zehe-Clauß bedankte sich im Namen der Mitglieder für die über 13 Jahre erbrachte ehrenamtliche Arbeit und überreichte ein Weinpräsent. Zum Dank und als Anerkennung wählten die Mitglieder Jan-Hendrik Driessen zum Ehrenvorsitzenden.
red