Start Gesellschaft Mediennutzung in der Familie – Orientierung für Eltern Impulse, Austausch und Praxisfragen...

Mediennutzung in der Familie – Orientierung für Eltern Impulse, Austausch und Praxisfragen rund um Bildschirmzeit und Begleitung

Vielen Eltern stellen sich Fragen, wie sie den angemessenen Umgang ihrer Kinder mit den Medien gestalten. Ein Online-Seminar will Abhilfe schaffen. Foto: Privat

INGELHEIM – Medien sind allgegenwärtig. Bücher und Hörspiele gelten als bereichernd, bei Computer und Spielkonsole besteht jedoch oft Unsicherheit. Wie lässt sich Nutzung angemessen gestalten? Ab wann wirkt sie kritisch, wie lassen sich Grenzen setzen, wie gelingt Begleitung? Auch die eigene Medienpraxis gehört dazu.

Der digitale Informationsabend mit Silke Lemann, zu dem das Mehrgenerationenhaus in Ingelheim in Kooperation mit dem Landkreis Mainz-Bingen einlädt, eröffnet Raum für Austausch unter den Eltern und soll Impulse für eine altersgerechte Mediennutzung in der Familie liefern. Lemann ist Erziehungswissenschaftlerin, systemischer Coach und Familienberaterin. Nach vielen Jahren als Kita-Leitung gründete sie 2022 die Lebensanker-Beratung und -Seminare. Ihre Arbeit beruht auf systemisch-konstruktivistischem Denken: Als zentrale Werte hebt sie in der Selbstbeschreibung die Wertschätzung, das Vertrauen und die Gleichwürdigkeit hervor.

Der kostenlose Impulsvortrag von Lemann mit anschließender Diskussion wird als eine Zoom-Konferenz angeboten. Für die Online-Veranstaltung am Mittwoch, 5. November, 18 Uhr, müssen sich die Teilnehmer über die Website: www.silkelemann.de, anmelden.

red