Start Budenheim Mit dem Rad durch den Obst- und Blütengarten Rheinhessens

Mit dem Rad durch den Obst- und Blütengarten Rheinhessens

Erinnerungsfoto vom Volksradfahren organisiert vom Budenheimer Radsportverein zuletzt vor vier Jahren. Foto: privat

BUDENHEIM – Nach der Unterbrechung von drei Jahren will der Radfahrverein „Edelweiß“ (RWE) an diesem Sonntag, 14. Mai, gemeinsam mit vielen Teilnehmern kräftig in die Pedale treten. „Wir laden alle spontan entschlossenen Radler zum Volks- und Radtourenfahren ein“, wirbt Vereinsvorsitzender Roland Lang. Der Verein möchte möglichst vielen Personen aus der Blütengemeinde aber auch den Gästen von auswärts einen sportlich höchst angenehmen Sonntag bescheren. „Rauf auf’s Rad und auf zum RVE“, sagt dazu Lang. Es soll sich lohnen. Mit vier unterschiedlichen Strecken wollen die Organisatoren für jeden Radfahrbegeisterten ein passendes Angebot aus dem Fahrradhelm gezaubert haben. „Das Volksradfahren beispielsweise bietet den Teilnehmern eine behagliche 20 Kilometer lange Rundfahrt durch die Gemarkung, die ohne Schwierigkeiten zu meistern ist.“

In erster Linie geeignet sei die Tour für Familien, die gemeinsam einen Ausflug im Fahrradsattel erleben wollen. „Durch den Wald geht es nach Uhlerborn, von dort über Heidesheim nach Heidenfahrt und am Rheindamm wieder nach Budenheim zurück.“ Die Startzeit für das Volksradfahren liegt von 9 bis 12 Uhr. Das Startgeld beträgt 1 Euro pro Teilnehmer.

„Auf die sportlich ambitionierten Radfahrer warten beim Radtourenfahren drei unterschiedlich langen Strecken, die durch den Obst- und Blütengarten Rheinhessen führen.“ Die 43-Kilometer-Route führt von Budenheim über Ingelheim bis nach Ockenheim und wieder zurück. Auf der zweitlängsten Exkursion radeln die Teilnehmer bis zum Rhein-Sender, der Sendeanlage des Südwestrundfunks für UKW-Hörfunk in der Nähe von Wolfsheim. Auf der längsten Rundfahrt – über närrische 111 Kilometer – können sich die Radfahrer verausgaben, indem sie bis tief in die Rheinhessische Schweiz nach Hof-Iben fahren.

Die Startzeiten für das Radtourenfahren terminierte das Orga-Team von 7 und 10 Uhr. „Das Startgeld beträgt hierbei 8 Euro. Mitglieder im Bund Deutscher Radfahrer mit RTF-Wertungskarte zahlen 6 Euro.“ Der Kontrollschluss im Ziel ist für alle Strecken um 14 Uhr. Der Startpunkt für alle Touren befindet sich an der Waldsporthalle in Budenheim.

„Der Verein hat für das leibliche Wohl am Start- und Zielpunkt gesorgt“, versichert der Vereinsvorsitzende. „So dass sich alle Budenheimer ab 11 Uhr auf ein gemütliches Beisammensein freuen können“, so Lang, der als Ansprechpartner für weitere Informationen die Telefonnummer 0176-10243982 angibt.

 

Autor: red