
HAMÜ – Zwei neue Fahrradstationen des Leihsystems meinRad wurden am Hartenbergpark und am Karoline-Stern-Platz eingeweiht. Die Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) und die städtische Wohnbau Mainz GmbH wollen damit die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel fördern. An beiden Stationen stehen neben normalen Leihfahrrädern auch Pedelecs und E-Lastenräder bereit. Die Räder sind über die meinRad-App ausleihbar.
Die Stationen befinden sich direkt in neu entstandenen Wohnquartieren und sind an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Laut den beteiligten Unternehmen soll dies den Umstieg auf das Auto überflüssig machen und neue Mobilitätsformen fördern. Tatsächlich könnte die Nähe zur Wohnung ein Vorteil sein – wie das Angebot ankommt, zeigten die nächsten Wochen.
Die Betreiber verweisen auf ein „niederschwelliges Angebot“ und sprechen von einem „Mehrwert für die Quartiere“. Doch bleibt auch festzuhalten: Gerade in dicht bebauten Gebieten sind Stellflächen für Lastenräder oft schwer zu finden – eine Herausforderung, die bislang nicht vollständig gelöst ist. Zudem profitieren bislang nur bestimmte Neubauquartiere vom Ausbau – bestehende Stadtteile mit geringer Verkehrsanbindung gehen leer aus.
Das Gesamtangebot umfasst nach Angaben der MVG rund 1.400 Räder an fast 180 Stationen im Raum Mainz und Umgebung. Weitere Stationen sollen folgen. Wie sich das neue Angebot langfristig in die Mobilitätsgewohnheiten der Bevölkerung integriert, bleibt abzuwarten.
red