Start Gesellschaft „MrWissen2go“ mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet Nieder-Olmer Mirko Drotschmann erklärt jungen Menschen die Welt...

„MrWissen2go“ mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet Nieder-Olmer Mirko Drotschmann erklärt jungen Menschen die Welt

Ein Nieder-Olmer Genusspaket für den frischgebackenen Träger des Bundesverdienstkreuzes. Bürgermeister Dirk Hasenfuss gratuliert Mirko Drotschmann alias „MrWissen2go“. Foto: Annette Pospesch

NIEDER-OLM – Normalerweise erklärt er als „MrWissen2go“ seinen über Zweimillionen begeisterten Followern auf Youtube und Instagram wie ein Landtag funktioniert oder wer sich hinter den G7 verbirgt, er ordnet Wahlergebnisse ein oder informiert über Hintergründe zu Konflikten wie etwa gerade zwischen Armenien und Aserbaidschan oder zu aktuellen Ereignissen im Nahen Osten.

Jetzt hat Mirko Drotschmann, Journalist, Moderator, Autor und Web-Video-Produzent, das Bundesverdienstkreuz von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen bekommen. Das diesjährige Motto der Verleihung zum Tag der Deutschen Einheit lautete „Bildung und Zusammenhalt fördern, Demokratie stärken“ und zu diesem Thema passen die wöchentlichen „MrWissen2go“-Erklär-Videos zum Weltgeschehen perfekt, urteilte das Auswahlgremium. Kompakt und griffig vermittelt Drotschmann darin komplexe Inhalte.

Seit einigen Jahren hat der gebürtige Badener seinen Lebensmittelpunkt nach Rheinhessen verlegt und lebt jetzt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Nieder-Olm. Selbstverständlich gratulierte auch Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss dem Geehrten. „Das ist ja wirklich eine ganz besondere Auszeichnung für einen Nieder-Olmer Bürger. Es ist toll und überaus wichtig, dass insbesondere jüngere Zuschauerinnen und Zuschauer durch Sie spannendes Allgemeinwissen rund um Politik und Zeitgeschehen erfahren“, betonte Hasenfuss und überreichte Mirko Drotschmann ein kleines Nieder-Olmer Genusspaket mit Wein und Stadthonig.

„Wir leben gerne hier in dieser jungen und familienfreundlichen Stadt“, bedankte sich Drotschmann und erzählte, dass er selbst niemals an einen so großen Erfolg geglaubt habe, als er vor gut zehn Jahren mit den ersten Videos begonnen habe.

Annette Pospesch