Start Gesellschaft Musik, Theater und Rhoigeschubse

Musik, Theater und Rhoigeschubse

Das 2. Meenzer Rhoischubse soll Spaß für Teilnehmer und Zuschauer bringen. Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

MOMBACH – Es gibt in Mombach ein Fleckchen Erde, das sich einmal im Jahr in ein Fest mit Strandurlaubsfeeling verwandelt: das Gelände der Kanufreunde Mainz-Mombach. Von 18. bis 20. August wird es die Besucher erneut begeistern. Die Vorbereitungen liefen in den letzten Wochen auf Hochtouren. „Das Programm steht jetzt fest“, sagt Mischa Zangi vom Orga-Team. Zum 14. Mal lädt der Mainzer Stadtteil zum Rheinuferfest, das am Freitag, 18. August, um 18:30 Uhr, von Ortsvorsteher Christian Kanka mit einem Fassbieranstich eröffnet wird.

In den Ausgaben vor Corona nahm das Stadtteilfest eine erfreuliche Entwicklung, die das soziale, aber auch das Vereinsleben des Stadtteils spiegelte. Was Zangi hinsichtlich des Programms und der Angebote ankündigt, scheint nahtlos daran anzuknüpfen.

Beispielsweise mit dem „2. Meenzer Rhoischubse“ im Mombacher Sporthafen. „Mit diesem Event im Event haben wir aus einer Innovation etwas geschaffen, was richtig toll angekommen ist.“ Wem der Name nichts sagt: „Bei diesem Kräftemessen treten Dreierteams zum amüsanten Lanzenturnier gegeneinander an“. Das Rhoischubse ist eine Adaptation des Schifferstechens, das man bei Festen in Nierstein oder Oppenheim bewundern kann. Im K.o.-Verfahren werden am Samstag, dem Tag der Vereine, ab 13 Uhr die Teilnehmer die Sieger untereinander ausstechen. „Mitmachen können alle Interessierten ab 18 Jahren, egal ob Junggesellenabschied, Verein oder Unternehmen, um sich einmal anders zu präsentieren“, sagt Zangi. Die Anmeldung für die Teams, die sich dafür einen lustigen Namen geben können, erfolgt über Homepage: www.mombach.de, die zudem viele Details zum Fest auflistet. „Nach der Siegerehrung um 17 Uhr zeigt die Showtanz-Formation Kadin Kalca zu orientalischen Rhythmen ihr Können. Ab 20 Uhr groovt die bekannte Mainzer Cover Band ,Chic Times‘ von Soul, Funk, Disco, R&B bis Pop auf der Rheinuferbühne.“

Die musikalische Neuerung am Freitagabend zuvor soll indes nicht vergessen werden: „Wir öffnen die Festbühne für regionale Nachwuchsbands“, fügt Zangi hinzu. Ab 20 Uhr spielen „Crashed Attic“ aus Weiler bei Bingen Evergreens und Cover-Songs zwischen Hard Rock und Heavy Metal. Ab 22:30 Uhr nimmt die Band „Strana Mechty“ das Publikum auf eine Reise zwischen moderner und klassischer Rockmusik.

Am gesamten Festwochenende wird es auf der Spiel- und Abenteuerwiese wie auch am Bootssteg ebenfalls etwas Neues geben. Zu den zahlreichen sportlichen und kreativen Attraktionen wie den über fünf Meter hohen Kletterfelsen, einer erfrischende Kanu- oder Drachenbootfahrt, einem Kinderkarussell, Glitzer-Tattoos, einer Magnet-Werkstatt kommen neu: Bungee-Trampolins und Trommel-Workshops der Mombacher Bohnegard hinzu.

Das Bühnenprogramm listet die zudem Auftritte der Kinder- und Jugendtanzgruppen des Mombacher Turnvereins „YoungStars“, der Gruppe „Samtpfötchen“ und des Kinderchores „Singsalabim“ auf. Ab 16 Uhr bringt „Die Affirmative“, das größte Improvisationstheater in Rheinland-Pfalz eine turbulente Geschichte für die ganze Familie auf die Bühne. Den musikalischen Ausklang des Festes bildet die Band „Top Used“. „Das große Repertoire besteht aus Titeln der Bereiche Pop, Rock, Folk und Country sowie aus einigen eigenen Stücken.“

Erneut wird es zudem die kostenlose Shuttlebus-Verbindung geben. „Der Rheinufer-Express verkehrt im Halbstundentakt zwischen dem Mombacher Ortskern und dem Festgelände am Rheinufer. Besucher außerhalb Mombachs erreichen das Festgelände mit der Buslinie 78.“

Autor: Gregor Starosczyk-Gerlach