Start Gesellschaft Mut, Kälte und guter Zweck Jahreswechsel-Schwimmen >>>Traditionelle Schwimmevents in Mainz und Ingelheim...

Mut, Kälte und guter Zweck Jahreswechsel-Schwimmen >>>Traditionelle Schwimmevents in Mainz und Ingelheim helfen Bedürftigen

Spaß, Gemeinschaft und der gute Zweck stehen im Mittelpunkt der Schwimmveranstaltungen in Mainz und Ingelheim. Das Archivfoto zeigt das Neujahrstauchen in Ingelheim. Archivfoto: Karlheinz Lamby

MAINZ/INGELHEIM – In Mainz und Ingelheim wird der Jahreswechsel zu einem besonderen Erlebnis für alle, die Mut, Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft verbinden möchten. Beim traditionellen Silvesterabschwimmen und Neujahrsschwimmen geht es um mehr als nur ein eiskaltes Abenteuer: Es steht das soziale Engagement im Vordergrund. Zum 51. Mal organisiert die Feuerwehr Mainz das Silvesterabschwimmen am 31. Dezember. Nach der Absage im letzten Jahr aufgrund von Hochwasser gibt Oberbürgermeister Nino Haase um 10 Uhr den Startschuss. Erstmals erfolgt der Einstieg über die Treppe am Kaisertor. Die Schwimmer legen etwa einen halben Kilometer bis zum Feldbergtor zurück. Rettungsboote sichern die Strecke ab.

Für die Zuschauer beginnt das Event um 9:30 Uhr am Adenauer-Ufer (Höhe Kaisertor). Neben einer Fahrzeugausstellung der Feuerwehr gibt es den Getränkeverkauf zugunsten des Spendenzwecks und eine feierliche Segnung. Viele der rund 200 Teilnehmer schwimmen in kreativen Kostümen. Ab 11 Uhr lädt Oberbürgermeister Haase zum gemütlichen Beisammensein in die Rheingoldhalle ein.

Das Motto lautet: „Die Feuerwehr Mainz schwimmt, um zu helfen.“ Der Erlös geht an den Verein „Frühstart“ aus Mainz, der sich für Frühgeborene und kranke Neugeborene einsetzt. Gleichzeitig wird die wichtige Arbeit der Feuerwehrtaucher hervorgehoben, die rund um die Uhr für Notfälle bereitstehen.

Wenn nicht genug vom kalten Spaß hat, fährt am nächsten Tag zum Strandbad nach Ingelheim. Das Ingelheimer Neujahrstauchen „Spaß und Benefits“ startet um 13 Uhr. Nach einem gemeinsamen Countdown wagen sich die Teilnehmer in den kalten Rhein. Nur in Badebekleidung und oft in lustigen Kostümen treten sie die Herausforderung an. Spaß, Gemeinschaft und der gute Zweck stehen auch hier im Mittelpunkt. Der eigentliche Tauchgang startet um 14.15 Uhr.

Nach dem Schwimmen gibt es warme Speisen und Getränke wie Erbsensuppe, Würstchen, Glühwein und Punsch. Für Stimmung sorgt DJ Chicken. Der Erlös kommt der kleinen Marleen aus Bingen zugute, die dringend Unterstützung braucht.

Für Sicherheit sorgen die DLRG und der Malteser Hilfsdienst. Beheizte Zelte stehen zum Umziehen bereit. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat die Möglichkeit, vom 1. bis 14. Januar eigene Tauchvideos auf den Social-Media-Seiten des Events hochzuladen. Organisiert wir das Event vom Verein: „Neujahrstauchen“. Infos im Internet unter: www.neujahrstauchen.de.

 

red