
ESSENHEIM – Die Ortsgemeinde Essenheim lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Neujahrsempfang ein, der am Sonntag, 14. Januar 2024, stattfinden wird. Wie Ortsbürgermeister Winfried Schnurbus mitteilt, soll die Feierstunde im Kunstforum Essenheim eine Gelegenheit sein, um die Gemeinde in einem festlichen Rahmen über die wichtigsten Themen und Projekte für 2024 zu informieren. Dabei will Schnurrbus aber auch auf das vergangene Jahr 2023 zurückblicken und die Erfolge und Herausforderungen der Gemeinde würdigen.
Der Neujahrsempfang soll nicht nur eine informative, sondern auch eine unterhaltsame Veranstaltung werden, bei der auch Musik erklingt und die Gemeinde gemeinsam auf das neue Jahr anstößt.
Der Ortsbürgermeister möchte in seiner Rede die Finanzlage der Gemeinde darstellen und auf das Umwelt- und Klimaschutzprogramm der Gemeinde eingehen. Einen Schwerpunkt der Rede wird das Großprojekt der Gestaltung der Neuen Mitte einnehmen, das die Attraktivität und Lebensqualität der Gemeinde erhöhen soll. Gespannt dürfen die Empfangsgäste auf die Präsentation der finalen Version des Projekts sein, das Schnurbus mittels eines Modells visualisieren möchte, und das die geplanten Veränderungen im Ortskern zeigt. Zur Erinnerung: Die Kombination aus Wohnbebauung und öffentlicher Fläche mit privater und öffentlicher Nutzung nimmt vor allem die Idee eines „Parks der Begegnung“ auf: mit einem Grünflächenanteil von 50 Prozent.
Darüber hinaus wolle er auch das Projekt „Domherrnhalle“ und die Sanierung der Grundschule ansprechen, die beide für die Entwicklung der Gemeinde von großer Bedeutung seien, so Schnurbus, der die Essenheimer herzlich zur Teilnahme einlädt.
Der Neujahrsempfang in Essenheim ist seit Jahren eine gute Gelegenheit, sich über die aktuellen Entwicklungen in der Gemeinde zu informieren und mit dem Ortsbürgermeister und anderen Bürger ins Gespräch zu kommen. „Die Ortsgemeinde Essenheim freut sich auf eine rege Teilnahme und einen gelungenen Start ins neue Jahr“, so Schnurbus.
Gregor Starosczyk-Gerlach
























