Start Mainz Neue Rundlinie kommt gut an Kommunalpolitiker aus der VG Bodenheim freuen sich...

Neue Rundlinie kommt gut an Kommunalpolitiker aus der VG Bodenheim freuen sich über Busanbindung

Rundfahrt der Linie 69 in der Verbandsgemeinde Bodenheim. Foto: „Mainzer Mobilität“

VG BODENHEIM/MAINZ. Mit den Fahrplanänderungen der Mainzer Mobilität zum 1. April sind die Busanbindung der Verbandsgemeinde Bodenheim nach Mainz und die ÖPNV-Verbindung der fünf VG-Ortsgemeinden untereinander deutlich verbessert worden. Davon überzeugten sich der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Mainz-Bingen, Steffen Wolf, Bodenheims Bürgermeister Dr. Robert Scheurer und mehrere Ortsbürgermeister und Gemeinderatsmitglieder aus der VG Bodenheim zusammen mit MVG-Geschäftsführerin Berit Schmitz bei einer Rundfahrt der Linie 69. Mit dieser neuen Buslinie hat die Verbandsgemeinde erstmals eine Buslinie, die alle fünf Gemeinden der Verbandsgemeinde – Bodenheim, Nackenheim, Lörzweiler, Harxheim und Gau-Bischofsheim – miteinander verbindet und die Gemeinden an den Verwaltungs- und Einkaufsstandort Bodenheim anbindet. Außerdem ist durch die Verlängerung der Linie 69 über das Hechtsheimer Gewerbegebiet hinaus Richtung Verbandsgemeinde so eine attraktive Direktverbindung aus der VG nach Mainz entstanden.

Die Linie 69 wird seit 1. April montags bis samstags mit allen Fahrten über den Hechtsheimer Gewerbepark hinaus verlängert, und zwar jeweils abwechselnd über:

  • Harxheim – Lörzweiler – Nackenheim nach Bodenheim sowie nach kurzem Aufenthalt über Gau-Bischofsheim zurück in Richtung Hechtsheim – Mainz-Neustadt/Goetheplatz)
  • Gau-Bischofsheim nach Bodenheim sowie nach kurzem Aufenthalt über Nackenheim – Lörzweiler und Harxheim zurück nach Hechtsheim – Mainz-Neustadt / Goetheplatz

Innerhalb der Verbandsgemeinde Bodenheim fährt die Linie 69 als Rundlinie. Die Rundlinie verbindet alle Orte der Verbandsgemeinde jeweils stündlich mit Fahrten „im Uhrzeigersinn“ sowie ebenfalls stündlich „gegen den Uhrzeigersinn“. Montags bis freitags vormittags zwischen ca. 9 und 13 Uhr sowie samstags starten und enden hierbei die aus der VG Bodenheim kommenden Fahrten in Hechtsheim an der Haltestelle Mühldreieck mit Anschluss von und zur Straßenbahn in die Mainzer Innenstadt und zurück.

Durch den künftigen Einsatz der Linie 69 montags bis freitags von 6 bis 22 Uhr und samstags von 8 bis 22 Uhr verbessert sich auch die Busanbindung rund um den wachsenden Wirtschaftspark in Hechtsheim.

Michael Theurer