BODENHEIM/NACKENHEIM – Es gibt unzählige Berichte und Studien darüber, wie schädlich Plastik und anderer Müll auf unsere Natur wirkt. Verhungernde Meeressäuger oder Wasservögel mit unverdaulichem Müll im Magen sind nur einige der katastrophalen Folgen. Schon eine einzige Zigarettenkippe kann bis zu 40 Liter vergiften, weggeworfener Unrat verseuchen die Natur. All dies passiert auch leider regelmäßig am Rhein und erreicht schließlich über den Teller oder aus dem Wasserhahn uns Menschen.
Auch deswegen findet am 9. September wieder der internationale RhineCleanup-Tag statt, an dem in verschiedenen internationalen Staaten und einigen Bundesländern von engagierten Menschen der Müll eingesammelt wird, den andere sorg- und kopflos in die Landschaft geworfen haben.
Auch die beiden rheinansässigen Ortsgemeinden Bodenheim und Nackenheim nehmen wieder an der Aktion teil und rufen alle zur Teilnahme auf.
In Bodenheim organisiert die Naturschutzgruppe Bodenheim die Aktion, unterstützt von der Ortsgemeinde und dem Bauhof: Treffpunkt ist am Samstag, den 09.09. um 10 Uhr an der Unterführung der B9, nahe des Bodenheimer Grabens.
Die Nackenheimer treffen sich um 10 Uhr am Schiffermast. Gesammelt wird hier wieder in Kleingruppen. Getränke werden für alle Helfer zur Verfügung gestellt., im Anschluss wird für das leibliche Wohl gesorgt, der Abschluss findet traditionell auf dem Grillplatz am Rhein statt.
Außerdem werden in beiden Ortsgemeinden Handschuhe, Greifer und Mülltüten wieder zur Verfügung gestellt, wobei natürlich auch eigene Handschuhe und Greifer gerne mitgebracht werden dürfen.
Zu beiden Veranstaltungen wird zwecks besserer Planung um eine Voranmeldung gebeten: In Nackenheim unter https://www.rhinecleanup.org/de/rhinecleanup/wir-machen-das rheinufer-sauber-nackenheim-macht-mit-0 und in Bodenheim unter https://www.rhinecleanup.org/de/rhinecleanup/naturschutzgruppe-bodenheim oder per Mail an to.jaeger@arcor.de bzw. telefonisch unter 06135 6268.
Von Michael Türk