Start Mainz-Gonsenheim Ortsvorsteher Josef Aron unter den Verletzten Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Gonsenheim bei...

Ortsvorsteher Josef Aron unter den Verletzten Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Gonsenheim bei Kübeldienst Christ

Vor dem Einsatz gab es eine Lagebesprechung. Foto: Elke Fauck

GONSENHEIM – Der Grünschnitt war auf dem Wertstoffhof durch Selbstentzündung in Brand geraten. Zeitgleich fand in der angrenzenden Halle eine Betriebsversammlung statt und der Rauch breitete sich durch geöffnete Fenster rasant im Veranstaltungsraum aus, wodurch Personen in den Innenräumen in Gefahr waren.

Ortsvorsteher Josef Aron übernahm eine Statistenrolle. Foto: Elke Fauck

Dieses Szenario war Bestandteil der Jahresabschlussübung  der Freiwilligen Feuerwehr Gonsenheim, die auf dem Gelände von Kübeldienst Christ stattfand.

Zwar brannte das Gebäude nicht, doch die sich noch drinnen befindlichen Personen, dargestellt durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr und vom Gonsenheimer Ortsvorsteher Josef Aron, waren zum Teil verletzt und einer Rauchvergiftung ausgesetzt und mussten somit schnellstens in Sicherheit gebracht und von den Rettungskräften des DRK-Ortsverbandes Gonsenheim, die mit der Freiwilligen Feuerwehr kooperieren, versorgt werden. Währenddessen wurden in den Räumen und Zugangswegen Lüfter zur Bekämpfung der Rauchentwicklung eingesetzt. In der Zwischenzeit war das Feuer unter Kontrolle und der Fokus lag auf der Versorgung der Verletzten.

Den Feuerwehrleuten waren die Details des Einsatzes im Vorfeld nicht bekannt. Nur die Gruppenführer kannten den Einsatzauftrag und informierten unmittelbar zuvor im Gerätehaus die Einsatzkräfte über das zu Erwartende, wie der stellvertretende Wehrführer Olaf Vohs mitteilte. Die Übungskräfte zeigten eine beachtliche Leistung und eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Freiwilligen Feuerwehr und dem DRK-Ortsverband.

Die starke Rauchentwicklung erforderte schnelles Handeln. Foto: Elke Fauck

Zur Abrundung gab es nach getaner Arbeit vor Ort eine musikalische Einlage des Feuerwehr-Orchesters, bevor im Gerätehaus Wehrführer Torsten Hofmann vor dem Imbiss noch einige Beförderungen vornahm. Befördert wurden Jonas Krambs zum Feuerwehrmann, Yannis Bartmann zum Oberfeuerwehrmann, Björn Lebershausen zum Oberfeuerwehrmann, Niklas Heister zum Hauptfeuerwehrmann und Franco Varveri zum Oberbrandmeister. Das bronzene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 15-jährige Zugehörigkeit zur Musikkapelle erhielten Daniel Kerz und Katharina Bajorat.

Das Adventskonzert des Feuerwehrorchesters findet am Sonntag, 15. Dezember, um 16 Uhr in St. Stephan statt.

Elke Fauck