Start Mainz-Gonsenheim Reinhold Becker ist seit 90 Jahren Vereinsmitglied Besondere Auszeichnung beim SV Gonsenheim

Reinhold Becker ist seit 90 Jahren Vereinsmitglied Besondere Auszeichnung beim SV Gonsenheim

Reinhold Becker (l.) wurde für seine 90-jährige Vereinsmitgliedschaft vom SVG-Ehrenvorsitzenden Joachim Mayer ausgezeichnet. Foto: Harald Veit 

GONSENHEIM – Er ist ein Original hier im Ort, eine kleine Ortsberühmtheit sozusagen. Das liegt zum einen daran, dass „Zippes“, wie Reinhold Becker auch genannt wird, selbst im hohen Alter noch topfit ist. Seine 98 Jahre Lebenserfahrung sieht man ihm nicht an – erst recht nicht, wenn er lächelnd auf seinem Rad sitzt und seine Runden dreht.

Vor allem aber liegt es an dem beeindruckenden Jubiläum, welches das Ehrenmitglied des  SV Gonsenheim mit alten und neuen Weggefährten feiern kann: 90 Jahre ist er jetzt schon ein fester Teil des Vereins. Damals als kleiner achtjähriger Junge, im Juni 1934, kam er nach einem kurzen Aufenthalt in Finthen zum SV Gonsenheim. Der Zweite Weltkrieg bedeutete auch für ihn eine Zäsur in seinem noch jungen Leben. 1944 wurde er zum Arbeitsdienst eingezogen, nach Kriegsende war er zwei Jahre lag in Gefangenschaft.

1949 konnte Reinhold Becker dann endlich wieder zu seinem Fußballverein in der Südwestliga zurückkehren. Mit ihm auf dem Platz, wenn auch als Gegner, standen mit Fritz und Ottmar Walter sogar zwei Weltmeister von 1954 auf dem Platz. 1952 gelang ihm mit dem SV Gonsenheim die Landesligameisterschaft, 3:1 gewann man damals vor 2000 Zuschauern gegen die Rivalen von Fontana Finthen. 2019 stand er ein letztes Mal auf dem Platz: Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums durfte er das Spiel gegen die Lotto-Elf durch einen Anstoß mit Horst Eckel eröffnen. Die Liebe zum Fußball hat wohl keine Altersgrenze.

Felix Werner