Start Gesellschaft Reparieren statt Wegwerfen

Reparieren statt Wegwerfen

INGELHEIM – „Reparieren statt Wegwerfen“: So lautete das Motto des Repair-Cafés im Ingelheimer Kreishaus. Zu diesem hatte der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Mainz-Bingen gemeinsam mit den Reparaturexperten des Mehrgenerationenhauses Ingelheim im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung eingeladen.

Ob Festplattenrecorder, Kaffeemaschine oder Föhn – Besucherinnen und Besucher konnten defekte Elektrokleingeräte den ehrenamtlichen Reparaturfachleuten zur kostenlosen Fehleranalyse vorlegen. Dabei konnten sie den Experten über die Schulter schauen und wertvolle Tipps nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ erhalten. Oft werden Defekte durch Kleinigkeiten hervorgerufen, die von den Leuten selbst überprüft und behoben werden können. In vielen Fällen können beschädigte Geräte repariert und somit vor dem Wegwerfen bewahrt werden.

Immer öfter werden defekte Geräte von Herstellern ausgetauscht statt repariert. Die Folge sind wachsende Abfallberge und vermehrter Ressourcenverbrauch. Im Zeitalter des Klimawandels, schwindender Ressourcen und der Verschmutzung der Umwelt setzt das Repair-Café ein Zeichen gegen den schnelllebigen Lebensstil der Wegwerfgesellschaft.

Vorheriger ArtikelNein zu Gewalt an Frauen
Nächster ArtikelManusfaktur – die moderne Gutsschänke
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.