Start Kolumne Sagen Sie mal, Herr Oberbürgermeister, Wie kommt man in Mainz am besten...

Sagen Sie mal, Herr Oberbürgermeister, Wie kommt man in Mainz am besten in Weihnachtsstimmung?

Nino Haase, Oberbürgermeister der Stadt Mainz

Eigentlich sollte sie sich in den letzten Wochen des Jahres ganz von alleine und fast unbemerkt einstellen, die herbeigesehnte Weihnachtsstimmung, dieser mythische Gemütszustand, diese Mischung aus Besinnlichkeit und Vorfreude, aus Einkehr und Miteinander. Doch irgendwie ist es dann doch immer das Gleiche: Das Wetter ist viel zu lange zu warm und zu nass, da kann man sich alles Mögliche vorstellen, aber nicht so recht, bald die Glühweintasse in der Hand zu halten. Und auch die Arbeit und der Alltag planen noch längst keine Weihnachtsferien; irgendwie scheint es eher, als würden die Aufgaben zum Jahresende immer mehr. Vom Geschenkefinden gar nicht zu sprechen. Wie soll sie sich da einstellen, die Weihnachtsstimmung? Zumal in einer Weltlage, die uns traurig macht, besorgt und wütend. Denn viel zu viele Menschen erleben das Fest des Friedens inmitten von Krieg und Leid.

Aber gerade dann, wenn sich die Weihnachtsstimmung nicht so leicht einstellen will, brauchen wir sie vielleicht umso mehr, um uns ein wenig von diesem Jahr zu erholen und Kraft zu tanken für das neue, hoffentlich bessere Jahr und um uns bewusstzumachen, was wirklich wichtig ist, und wofür wir dankbar sind. Die Weihnachtsstadt Mainz mit all ihren vorweihnachtlichen Angeboten ist da die beste Weihnachtsstimmungsaufbauhilfe. Denn wenn der Lichterhimmel über dem historischen Weihnachtsmarkt, die WinterZeitmärkte und die Beleuchtung in den Straßen und Geschäften die dunkle Jahreszeit erhellen, wenn wir uns mit Freundinnen und Freunden zum Glühwein treffen und uns beim Bühnenprogramm mit der Familie eine Auszeit gönnen, dann kann man sich doch so langsam vorstellen, dass bald Weihnachten ist. Dann dürfen wir den Alltag und die Sorgen einmal eintauschen gegen das gemütliche Miteinander und das Stöbern an den Ständen, gegen leckeres Essen und weihnachtliche Musik.

Die Weihnachtsstadt Mainz mit unserem historischen Weihnachtsmarkt am Dom im Zentrum hält in diesem Jahr ein noch vielfältigeres Angebot bereit, um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Und vielleicht brauchen wir das nach diesem herausfordernden Jahr auch ganz besonders. Ich wünsche Ihnen allen eine gute Vorweihnachtszeit und ein frohes Fest und dass Sie in dieser Zeit viel neue Kraft tanken können. Uns allen – und vor allem den Menschen, die diese Zeit in Krieg und Leid erleben müssen – wünsche ich ein gutes, ein besseres 2024!

Nino Haase
Oberbürgermeister der Stadt Mainz