Start Mainz-Lerchenberg Saniertes Lerchenberger Einkaufszentrum feierlich eröffnet Einweihung mit Innenminister Michael Ebling und OB...

Saniertes Lerchenberger Einkaufszentrum feierlich eröffnet Einweihung mit Innenminister Michael Ebling und OB Nino Haase

Innenminister Michael Ebling sprach zur Einweihung, rechts der Stadtvorstand. Foto: Claudia Röhrich

LERCHENBERG – Das sanierte Einkaufszentrum auf dem Lerchenberg in der Hindemithstraße strahlt in neuem Glanz. Zur Einweihung sprachen Innenminister Michael Ebling (SPD), OB Nino Haase (parteilos) Sozialdezernent Dr. Eckart Lensch (SPD) und Ortsvorsteherin Sissi Westrich (SPD) Grußworte. Vorher gab es einen Chorauftritt der Grundschule Lerchenberg mit Chorleiter Michael Christ und Udo Jürgens Hit „Aber bitte mit Sahne“.

Die Politiker warteten auf den Countdown, um das Band zu zerschneiden. Foto: Claudia Röhrich

Innenminister Ebling stellte klar: „Im Bereich der Städtebauförderung ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Bürger in Entscheidungen, die ihre Stadt oder ihren Stadtteil betreffen, einzubeziehen. Die neue Einkaufsmeile auf dem Lerchenberg bietet nicht nur die Gelegenheit zur Erledigung alltäglicher Dinge, sondern sie ist Quartiersmitte, Treff- und Ankerpunkt für alle Lerchenberger. Sie erhalten einen neuen Ort der Begegnung und des Austausches, der den Stadtteil noch attraktiver macht.“

Das Glücksrad wurde am Pflegestützpunkt gedreht. Foto: Claudia Röhrich

„Die Einkaufspassage bietet allen Lerchenbergern eine sehr gute Nahversorgung. Die Bauarbeiten waren gewissermaßen eine Operation am offenen Herzen des Stadtteils. Heute können wir sagen: Die Operation ist geglückt, das Herz des Stadtteils schlägt so kräftig wie lange nicht. Wichtig und hilfreich für die Planungen war die Beteiligung der Bürger vor Ort. Das Einkaufszentrum ist nun barrierefrei und schöner als zuvor. Hier trifft man sich jetzt noch lieber als früher“, sagte OB Haase.

Sozialdezernent Dr. Eckart Lensch ergänzte: „Der Stadtteil Lerchenberg hat vom Städtebauförderprogramm Soziale Stadt stark profitiert. Wir haben wichtige Maßnahmen umsetzen können, die den Stadtteil bereichern.“ Ortsvorsteherin Sissi Westrich dankte den Gewerbetreibenden, dass diese die Kunden mit ideenreichen Einfällen ins Zentrum gelockt hatten. Dann wurde ein rotes Band symbolisch für die Eröffnung von den Politikern durchtrennt, wobei die Ortsvorsteherin den ersten Schnitt machte.

Die Arbeiten waren im März 2022 gestartet. Zuvor hatten in der Planungsphase mehrere Termine zur Beteiligung der Bürger stattgefunden. Nach dem offiziellen Teil der Eröffnung spielte die Feuerwehrkapelle Drais auf. Danach fand eine kleine Modenschau statt. Die Laden des Einkaufszentrums lockten mit Angeboten.

Das neue Einkaufszentrum war gut gefüllt. Foto: Claudia Röhrich

Folgende Umgestaltungsmaßnahmen wurden umgesetzt: Ein hellerer Belag wurde gewählt, steile Rampen wurden durch barrierefreie ersetzt, um die mehr als 30 Ladengeschäfte zu erreichen. Es gibt nun ein Blindenleitsystem. Pflanzenbeete wurden gesetzt und Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein. In das Projekt sind 1,6 Millionen Euro geflossen. Die Maßnahme Einkaufszentrum Lerchenberg wurde durch das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ mit bis zu 90 Prozent der förderfähigen Kosten gefördert. Um einen Anreiz zu bieten, zeitnah in die Instandsetzung der Fassaden zu investieren, wurden weitere Fördermittel beantragt. Pro Liegenschaft stehen bis zu 10.000 Euro zur Verfügung. Die fehlenden Bänke am Nahkauf und im oberen Teil werden noch aufgestellt.

Autorin: Claudia Röhrich