INGELHEIM –– Die Mediathek Ingelheim teilt mit, dass sie einen neuen Mitarbeiter hat: Odin, die Schmökerschnauze. Odin ist ein Mischlingshund, der gemeinsam mit seinem Frauchen – Mitarbeiterin Jacqueline Wolff – eine Ausbildung zum Besuchshund absolviert hat. „Die Schmökerschnauze-Aktion ist eine wundervolle Gelegenheit für Kinder, ihre Lesekompetenz spielerisch zu stärken“, sagt Isabell Heinze, Leiterin der Mediathek Ingelheim. „Wir freuen uns sehr, dass wir nach den Sommerferien noch freie Plätze anbieten können.“
Mit Odins Hilfe sollen Grundschulkinder die Möglichkeit erhalten, eine neue Begeisterung für das Lesen zu entdecken. „Odin steht zu festgelegten Terminen jeweils einem Kind als Lesepartner zur Seite. Er ist ein geduldiger Zuhörer und schafft eine entspannte und stressfreie Atmosphäre, in der die Kinder ihre Lesefähigkeiten verbessern können. Durch das Vorlesen vor dem tierischen Leseprofi gewinnen die kleinen Leser Selbstvertrauen und Freude am Lesen“, so Heinze. Unter vielen anderen Anforderungen habe der Mischlingshund auch sein freundliches Wesen unter Beweis gestellt.
Die Vorlesetermine finden jeweils mittwochs statt und werden individuell vereinbart, um jedem Kind eine persönliche und intensive Lesesitzung mit dem tierischen Lesehelfer zu ermöglichen.
Die Eltern können ihr Interesse am Angebot bis zum 4. August per E-Mail (http://mailto:mediathek@ingelheim.demediathek@ingelheim.de) der Mediathek melden und ihre Kinder für die Aktion anmelden.
red