Start Gesellschaft Seltene Sportarten und regionale Geschichte Heimatjahrbuch 2025 >>>Vielfalt Rheinhessens in 335 Seiten

Seltene Sportarten und regionale Geschichte Heimatjahrbuch 2025 >>>Vielfalt Rheinhessens in 335 Seiten

Landrätin Dorothea Schäfer (2.v.r.) präsentiert im Beisein von Adam Schmitt, Vorsitzender der Heimatfreunde am Mittelrhein (Mitte), Natalie Geerts (rechts) und Andreas Reitzel (links) von der Agentur „publicum“ sowie der Redaktionsleiterin Dr. Sophie Reitmeier (2.v.l.) die neueste Ausgabe des Heimatjahrbuches 2025. Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen, Michael Roth.

LANDKREIS – Auf motorisierten Ackerfräsen durch den Schlammparcours beim „Hako“-Rennen in Dexheim, beim Radball in Gau-Algesheim antreten oder den Bogen bei der TSG Schwabenheim spannen – die neueste Ausgabe des Heimatjahrbuchs widmet sich unter anderem seltenen Sportarten in Rheinhessen. Mit 335 Seiten lädt die 69. Ausgabe dazu ein, die einzigartige Geschichte, das Leben und die Landschaft des Landkreises Mainz-Bingen zu entdecken.
Bei der Präsentation des Werkes betonte Landrätin Dorothea Schäfer (CDU) die Themenvielfalt: „Ob Erinnerungen an die Kornsandmorde, Kinderspiele vor fast 100 Jahren, 75 Jahre Heimatfreunde am Mittelrhein oder die Flutkatastrophe in unserer polnischen Partnerregion Nysa – die Bandbreite ist erneut beeindruckend.“ Auch Gegenwart und Zukunft kommen nicht zu kurz. In der Rubrik „Zukunftsschmiede“ zeigen junge Menschen ihre Kreativität, zum Beispiel mit einem Roboter aus Fischertechnik oder Naturbeobachtungen.
Neben Jahresrückblicken bietet das Jahrbuch spannende Beiträge zu Jubiläen, zeitgeschichtlichen Ereignissen und bedeutenden Persönlichkeiten. Dr. Sophie Reitmeier, die neue Redaktionsleiterin, gab einen kurzen Einblick in die Ausgabe und dankte den über 35 Autorinnen und Autoren sowie allen Beteiligten für ihr Engagement. Andreas Reitzel von der Agentur „publicum“ übergab Landrätin Schäfer symbolisch das erste Exemplar.
Musikalisch wurde die Buchvorstellung von Charlotte Badrot untermalt. Das Heimatjahrbuch 2025 ist ab sofort für 18,20 Euro in der Kreisverwaltung erhältlich. Nähere Informationen gibt es beim Kulturbüro des Landkreises Mainz-Bingen: Telefon 06132/787-1011, E-Mail: kultur@mainz-bingen.de.

 

red