Start Gesellschaft Senioren machen mobil

Senioren machen mobil

Zwei Mitarbeiterinnen von der Caritas berieten die Interessierten über die Angebote. Foto: Claudia Röhrich

MOMBACH – Für Senioren und Interessierte gab es Infostände auf der „Seniorenmeile“, außerdem Mitmachangebote und ein abwechslungsreiches Programm.

Ziel war, bei der erstmaligen „Seniorenmeile die mannigfaltigen Offerten für Senioren im Stadtteil Mombach zu präsentieren. Neben Informationsständen gab es an diesem Nachmittag rund um das Ursel-Distelhut-Haus Aktionen zum Mitmachen wie etwa ein Rollatoren-Training und ein farbenreiches Rahmenprogramm.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit Grußworten von Sozialdezernent Dr. Eckart Lensch (SPD), Ortsvorsteher Christian Kanka (SPD) und Bundestagsabgeordneter Daniel Baldy (SPD). Lensch sprach: „Mainz ist eine der jüngsten Städte in Deutschland, aber die Gruppe über 65 wird weitersteigen, hier auf der Meile erfährt man wie man Demenz vorbeugt und sich durch Sport fit hält. Ich wünsche ihnen Erfolg, schön dass Sie da sind“.

Auch der Mombacher Turnverein war mit einem Infostand, Tanzgruppen und Mitmachangebot vertreten. Mit der Rischka waren die Mitarbeiter der AWO Mombach unterwegs. Sie zeigten auch den beschwerlichen Alltag mancher Senioren an Hand von Essbeispielen, Brillen die Augenkrankheiten simulieren und hinderlichen Gewichtsmanschetten.

Für Senioren mit Gleichgewichtsstörungen und Menschen mit körperlichen Einschränkungen stellt die Nutzung von Zweirädern oft keine Option mehr dar. Dreiräder und Elektrodreiräder von e-motion bieten die passende Möglichkeit, um weiterhin im Alltag mobil zu bleiben. Durch ein drittes Rad sind sie bereits im Stand stabil und mindern die Sturzgefahr.

 

Claudia Röhrich