Start TOP „So macht man das“ Politik >>> Förderbescheid für Nackenheimer Bauhof übergeben

„So macht man das“ Politik >>> Förderbescheid für Nackenheimer Bauhof übergeben

Zufriedene Gesichter bei der Übergabe des Förderbescheids: (v.l.n.r.) Innenminister Michael Ebling, Sven Hofmann, Leiter des Bauhofs, Ortsbürgermeister René Adler, VG-Bürgermeister Dr. Robert Scheurer, Patrik Müller, Ortsbürgermeister Gau-Bischofsheim und Mitglied des Landtags, Dorothea Schäfer, Landrätin und die Architektin des neuen Bauhofs Isabelle Heckelsmüller. Foto: Michael Türk

NACKENHEIM – Ein leicht mitleidiges Lächeln huschte über das Gesicht des rheinlandpfälzischen Innenministers Michael Ebling, als Ortsbürgermeister René Aller ihm aktuelle Bilder der Gerätehalle und der Scheune des Nackenheimer Bauhofs zeigte. Doch als der Bürgermeister ihm anschließend die Pläne für den Neubau der Gerätehalle inklusive der Photovoltaikanlage und der geplanten Hackschnitzelanlage zur Beheizung der Räume präsentierte, reagierte er umgehend mit den anerkennenden Worten: „Ja, so macht man das.“

Und er macht das, wofür er an diesem Tag nach Nackenheim gekommen war: er übergab den Förderbescheid des Landes Rheinland-Pfalz in Höhe von 340.000 Euro, ohne den die Gesamtinvestitionen des Neubaus von knapp eine Millionen Euro für die Ortsgemeinde nicht realisierbar gewesen wäre. Genauer gesagt übergab er den Förderbescheid formularjuristisch korrekt erst einmal an den Verbandsbürger der VG Bodenheim Dr. Robert Scheurer, der ihn jedoch direkt und ohne Abzüge oder Verwaltungsgebühren an Ortsbürgermeister René Adler weiterreichte.

So steht dem Neubau der Gerätehalle am zentralen Standort Lörzweiler Straße und den damit verbundenen signifikant besseren Arbeitsbedingungen der Bauhofmitarbeiter nichts mehr im Weg. Und auch das Nackenheimer Ortsmuseum wird vom Neubau profitieren, da die nun frei gewordenen Flächen fürs Museum nutzbar gemacht werden sollen.

Michael Türk