Start Corona Soforthilfe für Vereine

Soforthilfe für Vereine

MAINZ – Vereine, Institutionen und Projekte in Rheinland-Pfalz und im Saarland, die aufgrund der Corona-Krise mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben, können jetzt eine „Soforthilfe“ in Höhe von jeweils 1000 Euro erhalten. Dazu müssen sie in wenigen Sätzen schildern, „wo der Schuh drückt“ und sich per Online-Formular ab 23. April auf www.spardahilft.de bewerben. 

Eine Jury prüft und entscheidet dann wöchentlich nach Dringlichkeit über die Vergabe der Spendengelder und veröffentlicht die ausgewählten Projekte auf www.spardahilft.de. Das Geld wird schnellstmöglich auf das jeweilige Vereinskonto überwiesen. Insgesamt stellt der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest 150000 Euro für die Aktion zur Verfügung, so können bis zu 150 Vereine Unterstützung erhalten. Die Aktion läuft so lange, bis alle Gelder vergeben sind.

Die überaus erfolgreiche Online-Spendenaktion „Spardahilft.de“ geht in diesem Jahr bereits in die 15. Runde. Diesmal ist aber alles anders als gewohnt: „Viele Vereine und Projekte in unserer Region kämpfen schon jetzt mit großen Problemen aufgrund der Corona-Krise. Wir verzichten in diesem Jahr auf ein aufwendiges Bewerbungs- und Abstimmungsverfahren um jetzt dort schnell helfen zu können, wo Hilfe dringend benötigt wird,“ erklärt Sarah Lelle, zuständig für die Soforthilfe-Aktion bei der Sparda-Bank Südwest. 

Egal ob es sich um Fördervereine von Schulen und Kitas, Tierschutzvereine, Musikvereine, Sportvereine oder sonstige Vereine und Einrichtungen in Rheinland-Pfalz und im Saarland handelt – alle können sich bewerben. Voraussetzung ist, dass sie zur Ausstellung einer Spendenbescheinigung berechtigt sind. 

Die Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular findet man ab 23. April auf www.spardahilft.de.