NIEDER-OLM – Als letzten Höhepunkt der Fastnachtssaison schlängelte sich der große Fastnachtsumzug mit 46 Zugnummern durch Nieder-Olm.
Mit vielen bunten Kostümen, geworfenen Süßigkeiten und fröhlichen Helau-Rufen ist am Fastnachtsdienstag der Nieder-Olmer Umzug durch die Stadt gezogen. Auch Musikkapellen und Tanzeinlagen sorgten für Stimmung. Mit dem Wetter hatten die Narren Glück – bei recht milden Temperaturen und vorwiegend Sonnenschein war jeder überzeugt, dass Petrus ein Nieder-Olmer sein muss.
Die teilnehmenden Gruppen, darunter viele Vereine, Kitas, Abiturienten und soziale Einrichtungen, kamen aus der gesamten Region und begeisterten die Zuschauer mit vielen kreativen Ideen und aufwändig gestalteten Wagen. Eindrucksvoll mit insgesamt 145 teilnehmenden Aktiven war auch die Garde des Nieder-Olmer Carneval Clubs (NOCC), die in diesem Jahr ihr närrisches 44-Jähriges Bestehen feiert. Gekrönt wurde der Fastnachtsumzug mit dem diesjährigen Prinzenpaar des NOCC. Dana I. und Aaron I. grüßten ganz majestätisch am Ende des Zuges die jubelnden Zuschauer.
Nach dem Zug ging die Party in der Ludwig-Eckes-Halle weiter. Auch dort gab es zum Abschluss der Kampagne neben Tanz und buntem Treiben noch ein kleines Bühnenprogramm.
NOCC-Zugmarschall Jürgen Kolb war am Ende des Tages sehr zufrieden: „Unser Sicherheitskonzept ist wieder aufgegangen. Es gab keinerlei Vorfälle. Das Wetter stimmte. Der Jubiläumsumzug des NOCC war für uns alle ein tolles Erlebnis.“
Annette Pospesch