MAINZ – Das Mainzer Stadtarchiv hat in Anwesenheit von Kulturdezernentin Marianne Grosse sowie von Vertreterinnen und Vertretern des SPD-Ortsvereins Mainz-Bretzenheim und der SPD-Stadtratsfraktion die neu restaurierte historische Fahne des SPD-Ortsvereins vorgestellt. Die Parteifahne entstand im Jahr 1891 und stellt damit eine der ältesten erhaltenen Parteifahnen Deutschlands dar, teilt die Stadtverwaltung mit
Die Vorderseite der Fahne zeigt ein Porträt von Ferdinand Lassalle, einem der Gründerväter der späteren SPD. Auf der Rückseite sind ineinandergreifende Hände zu sehen, dem Symbol der Solidarität. Ungewöhnlich ist, dass die Abbildungen als Ölgemälde ausgeführt und auf dem Fahnenstoff montiert wurden. Der Maler der Ölgemälde ist unbekannt.
Restauratorin Dr. Eva Brachert erläuterte, dass es sich nicht um einen akademischen Maler, aber dennoch begabten Maler gehandelt habe. Wer die Stickereien der Vorderseite ausgearbeitet habe, sei ebenfalls nicht bekannt. Es sei anzunehmen, dass sich hier die Ehefrauen engagierten, die sich auf diese Weise lange vor der Einführung des Frauenwahlrechts politisch betätigt hätten.
Die Fahne war das identitätsstiftende Symbol des Bretzenheimer SPD-Ortvereins und sei auch heute noch von besonderem Wert. Ihre Restaurierung war, wie Kersten Autze-Gutte, Co-Vorsitzende des SPD-Ortsvereins betonte, nur dank vieler Spenden möglich. Kulturdezernentin Marianne Grosse zeigte sich begeistert von der restaurierten Fahne, die eindrucksvoll an das Eintreten für die Demokratie vor mehr als 130 Jahren erinnere.
Die Zeit der nationalsozialistischen Verfolgung überstand die Fahne nach mündlichen Berichten versteckt in einem Sack. Viele Jahrzehnte wurde die Fahne bei Veranstaltungen des SPD-Ortsvereins gezeigt und hatte zuletzt deutliche Gebrauchsspuren und Schäden aufgewiesen.
Um die historische Fahne zu retten, wurde sie im Jahr 2022 an Dr. Eva Brachert übergeben. Diese Parteifahne sei, wie die Restauratorin betont, eine dreidimensionale Geschichtsquelle: „Jede Falte, jeder Knick erzählt eine Geschichte.“ Nun ist ihre Arbeit abgeschlossen – die Parteifahne erstrahlt in alter Schönheit und Farbigkeit und wird im Stadtarchiv Mainz dauerhaft aufbewahrt.
red