HOCHHEIM-FLÖRSHEIM – In regelmäßigen Abständen erfreut sich die Tafel in Hattersheim der Unterstützung des Lions Clubs Hochheim-Flörsheim. Dies erfolgte in der Vergangenheit bei der Anschaffung eines Kühltransporters, die mit weiteren Lions Clubs des Main-Taunus-Kreises gemeinsam gestemmt wurde. „Der ist wichtig für die Tafel, um sensible Lebensmittel von den verschiedenen Supermärkten im Verbreitungsgebiet abzuholen und auf die verschiedenen Tafel-Standorte zu verteilen“, erinnert sich der Hochheimer Stadtrat Olaf Lassalle, unter dessen Federführung die Unterstützung seinerzeit zustande gekommen war.
Auch mit verschiedenen Geldspenden halfen die Hochheim-Flörsheimer Lions, sei es für die sichere Ausstattung der Tafelstandorte während der Pandemie oder für immer mal wieder notwendige Reparaturen am gespendeten Kühlfahrzeug.
Um dem aktuell geringeren Spendenaufkommen an Lebensmitteln zu begegnen, initiierte Hans-Ulrich Hartwig zuletzt lokale Sammelaktivitäten unter dem Motto „Kauf eins mehr“. Im Vorfeld des bundesweiten Tafeltages kamen so gemeinsam mit drei weiteren Organisationen im Main-Taunus-Kreis 180 Kisten mit gespendeten Lebensmitteln zusammen.
Um die Tafel in Hattersheim, die auch Bedürftige im Einzugsgebiet des Lions Clubs Hochheim-Flörsheim versorgt, weiterhin tatkräftig zu unterstützen, spendete der Club nun noch einmal eintausend Euro. Diese wurde durch Lions-Vizepräsident Jens Haala und Hans-Ulrich Hartwig symbolisch an den Leiter der Tafel Markus Barthel übergeben.
Holger Nicolay
Lions Club Hochheim-Flörsheim