DRAIS – Kinder der Grundschule waren über und über beladen mit goldglänzenden, selbstgebastelten Deko-Geschenken, mit denen sie den Weihnachtsbaum schmückten. Auf dem Platz vor der Kirche wurden sie von der Schulleiterin der Marc-Chagall-Schule, Valerie Osmenda, begrüßt. Von der CDU-Fraktion kamen Thomas Nickolaus und Winfried Schüler. Auch Ortsvorsteher Norbert Solbach war dabei.
Nach Angaben von Schüler gibt es kein Budget für einen Weihnachtsbaum. Deshalb organisiert die CDU im Ort seit 2010 den Baum, das Aufstellen und das Schmücken mit Lichterketten und Baumschmuck. Peter Nickolaus spendete wie jedes Jahr den benötigten Strom für die Baumlichterkette. Ebenso stellte er einen Stapler und andere Gerätschaften von seinem Obsthof zur Verfügung.
Gerade die am schwierigsten zu schmückenden Stellen weit oben und im Mittelteil erstrahlten nachmittags bereits in schönstem Weihnachtsglanz. Per Motorsäge wurde der Stamm noch ein wenig angespitzt und frei über dem Platz schwebend passte der Stamm in das Loch. So brauchte er nur noch aufgerichtet und verkeilt werden.
Viele Kinderhände schmückten dann noch emsig den unteren Teil des Baums. Die Deko musste fest verdrahtet werden, um ihr einen festen Halt im Baum zu geben. Nach all der Arbeit durften sich die Schüler am Verpflegungsstand mit heißem Kakao aufwärmen. Dazu gab es dann leckere Zimtsterne, Schokolade und sonstiges wohlschmeckendes Gebäck von Erika Best. Ortsvorsteher Solbach war begeistert von dem Ergebnis.