FLÖRSHEIM – Am Freitag, 6. September, von 13 bis 16 Uhr lädt die Stadt Flörsheim am Main zu einem Tag der offenen Tür in die sanierte Rathausvilla, Rathausplatz 1, ein.
Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde unter Berücksichtigung denkmalschutzrechtlicher Vorgaben saniert. Ursprünglich als Villa mit Arztpraxis des Sanitätsrates Dr. med. Emil Börner gegen Ende des 19. Jahrhunderts erbaut, wird es bereits seit 1919 als Rathaus genutzt. Im Rahmen des Tages der offenen Tür werden ab 14 Uhr jeweils zur vollen Stunde Führungen angeboten.
Um 13 Uhr wird Bürgermeister Dr. Bernd Blisch zudem auf dem Rathausplatz eine neue Skulptur für den öffentlichen Raum einweihen. Das Kunstwerk ist ein Geschenk der südfranzösischen Gemeinde Pérols anlässlich des 30. Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Flörsheim am Main, welches im Jahre 2022 gemeinsam gefeiert wurde.
Der Eintritt zum Tag der offenen Tür und zur Teilnahme an den Führungen ist frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Für zwei weitere Führungen, welche die Stadt Flörsheim am Main am 15. sowie am 22. September, jeweils um 15 Uhr anbietet, wird jedoch um Anmeldung über das Buchungsprogramm im Veranstaltungskalender unter www.floersheim-main.de gebeten.
Magistrat der Stadt Flörsheim am Main