Start Gesellschaft Tausend Lose für gute Zwecke CDU Bodenheim veranstaltet seit rund 45 Jahren...

Tausend Lose für gute Zwecke CDU Bodenheim veranstaltet seit rund 45 Jahren den Martinsmarkt

Weihnachtliche Dekorationen waren gefragt. Foto: Sabine Longerich

BODENHEIM – Mehrere hundert Besucherinnen und Besucher schauten beim Martinsmarkt in Bodenheim vorbei. Über 20 Aussteller boten ihnen im Innenhof des Bürgerhauses Dolles weihnachtliche Dekorationen, Kunsthandwerk, selbstgenähte Kleidung, gestrickte und gehäkelte Geschenke, Bilder und auch Honig.

„Wir brauchen keine Werbung zu machen, die Aussteller kommen immer wieder gern zu uns“, freute sich Heike Hermes, die Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes in Bodenheim. Seit rund 45 Jahren veranstaltet der Verband den Martinsmarkt im Ort. Viele Standbetreiber melden sich jedes Jahr automatisch bei ihr und Mitorganisator Wolfgang Kirch an, schilderte Hermes.

„Die kleinen privaten Stände mit individuellen und sehr persönlichen Produkten schaffen eine weitaus familiärere Atmosphäre als gewerbliche Anbieter.“ Dadurch unterscheide sich der Markt deutlich von ähnlichen Angeboten im Umkreis. Ein Highlight, besonders für die Jüngeren, war erneut die Tombola mit mehr als 500 Preisen wie Fahrradhelme, Apotheken-Kosmetika, Weine, Bücher, Spielzeug, Blumentöpfe, Handwerkskunst der Aussteller, Fahrradschlösser und regionale Spezialitäten.

Mehr als 500 Preise waren in der Tombola zu gewinnen. Foto: Sabine Longerich

Die 1000 Lose zu jeweils 1,50 Euro waren im Nu vergriffen – ein schöner Erfolg für die spätere Spendensumme, die stets an Jugend- und Seniorenprojekte überreicht wird. Über die genauen Ziele der Zuwendung entscheidet der CDU-Vorstand. Vermutlich wird das Geld dieses Jahr für Spielplatzgeräte verwendet, hieß es.

Der Jahreszeit entsprechend und bei schönstem Sonnenschein, was den Genuss verstärkte, wurden die Besucher mit Schoppen, Glühwein und Kinderpunsch versorgt. Das Speise- und Getränkeangebot tat ein Übriges, um kleine und große Gäste des Martinsmarktes zufriedenzustellen. Neben verschiedenen Suppen gab es Bratwürste und Pommes Frites. Die Kuchentheke im Bürgerhaus ließ kaum Wünsche offen. In kurzer Zeit waren Kuchen und Torten restlos ausverkauft. Eine Alternative bot der Waffelstand des Fördervereins der Kita Spatzennest.

Auch einige CDU-„VIPs“ aus der Region haben den Martinsmarkt genossen (v.l.n.r.): Heike Hermes, Jonathan Maskos, Thomas Barth (MdL), Robert Scheurer, Wolfgang Kirch, Alfons Achatz, Jan Metzler (MdB).
Foto: Sabine Longerich

„Unser Dank gilt den vielen Bodenheimer Weingütern, Gastronomen, Einzelhändlern, Gewerbetreibenden und Dienstleistern und natürlich allen privaten Spenderinnen und Spendern“, sagte Hermes angesichts der gestellten Sachpreise. Mitorganisator Kirch würdigte die ehrenamtlichen Helfer: „Alle packen beim Auf- und Abbau zu, viele haben Kuchen zur Verfügung gestellt und gaben Essen und Getränke aus. So können wir fast alle Einnahmen wieder einem guten Zweck zuführen.“

Das Datum für den nächsten Martinsmarkt steht übrigens auch schon fest: Die Besucher können sich schon jetzt auf 2. November 2025 freuen.

Vorheriger ArtikelKampagne „Garagenparken“ soll Parksituation entlasten
Nächster ArtikelKino mit Seele
Nach mehr als 25 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Kommunikations-, Redaktions- und Pressearbeit und mehr als 30 Jahren Autorentätigkeit bin ich seit April 2024 für das JOURNAL LOKAL unterwegs. Da ich - gut vernetzt in der gesamten VG Bodenheim - mitten im alten Ortskern von Bodenheim wohne weiß ich, über welche Neuigkeiten und Projekte man unbedingt berichten sollte. Mein besonderes Interesse gilt dem sozialen Miteinander, kulturellen und sportlichen Veranstaltungen sowie der Orts- und VG-Politik. Journalistische Ausflüge führen mich u. a. auch nach Laubenheim, in die VG Rhein-Selz und an andere schöne Orte.