GONSENHEIM – Unter dem Motto „Das liebe Vieh: Von treuen Wegbegleitern, Schmusekatzen und schlauen Füchsen” veranstalten die Bibliotheken der Stadt Mainz insgesamt 17 tierische Vorlesestunden für Seniorinnen und Senioren. Die Auftaktveranstaltung fand passend zum Welttag des Buches in der Öffentlichen Bücherei Anna Seghers statt. Die Veranstaltungsreihe umfasst kurzweilige Geschichten, Gedichte, bekannte Sprichwörter, Rätsel und Musik – alles unter dem tierischen Motto „Das liebe Vieh”. Das besondere Event wurde und wird in vielen Mainzer Stadtteilen durchgeführt, die Teilnahme ist kostenfrei. Ein weiteres Highlight ist zudem die Kooperation mit dem Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst, der einige Vorlesestunden mit dem „Begleitdienst mit Herz und Hund“ bereichert.
In Gonsenheim wurde die Veranstaltung im AWO-Seniorenzentrum Jockel Fuchs ausgetragen. Nach einem musikalischen Auftakt richtete Sozialdienstleiterin Annette Kompa einladende Worte an die 14 anwesenden Seniorinnen und begrüßte die Gäste. Edna Auer von der mobilen Bücherei brachte eine große Auswahl tierischer Literatur mit. Diese umfasste unterhaltsame Geschichten von Haustieren und Bauernhoftieren, Märchen, Gedichte, Fabeln und Rätsel. Tierischer Besuch war ebenfalls anwesend: Hund Cona kam in Begleitung von Frauchen Silvia Reitz vom Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst und erfreute die anwesenden Bewohnerinnen. Zudem war die hauseigene Roboterkatze für Personen mit Demenz vor Ort sowie auch eine drollige Handpuppe namens „Gustav – der Vogel vom Sozialdienst”. Hund Cona präsentierte kleine Kunststücke und genoss die liebevollen Streicheleinheiten der Teilnehmerinnen.
Edna Auer sorgte mit ihren mitgebrachten literarischen Häppchen für leuchtende Augen, lebendige Erinnerungen, zustimmendes Nicken und Schmunzeln bei den aufmerksamen Zuhörerinnen. Passend zu den einzelnen Geschichten brachte Auer großformatige Tierbilder mit, deren Anblick die Teilnehmerinnen sichtlich erfreute. Nach den Abenteuern von Hündin Emma, Katze Minka, Kaninchen Moritz und Wellensittich Hansi wurde es musikalisch: Bei dem altbekannten Lied „Die Vogelhochzeit” sangen, summten und klatschen alle Anwesenden mit – Annette Kompa begleitete die Gesangseinlage mit ihrer Ukulele. Es folgten das Gedicht „Mausi Mausejäger” von Elke Bräunling, ein Storchenrätsel sowie eine Fabel. Der facettenreichen Vorlesenachmittag klang mit einem humorvollen Werk von Wilhelm Busch aus, in welchem „Max und Moritz” der Witwe Bolte einen tierischen Streich spielen. Im Anschluss stärkten sich die Teilnehmenden mit knusprigen Brezeln aus „Werner´s Backstube”.
Mandy Kramer