FLÖRSHEIM – Am Samstag, 21., und Sonntag, 22. September, findet wieder der beliebte Flörsheimer Töpfermarkt statt. Ort ist in diesem Jahr der Stadtgarten an der Artelbrückstraße. Die offizielle Eröffnung erfolgt am Samstag um 11.30 Uhr durch Bürgermeister Dr. Bernd Blisch. Direkt im Anschluss wird der diesjährige Flörsheimer Keramikpreis übergeben. Geöffnet ist der Markt am Samstag von 11 bis 18 sowie am Sonntag von 11 bis 17 Uhr.
Um die 50 Töpfereien aus ganz Deutschland sind mit ihren Produkten vertreten. Neben traditionellem Geschirr werden künstlerische Unikate, Gefäße oder figürliche Arbeiten angeboten. Zudem erläutern die Keramikerinnen und Keramiker ihre vielfältigen Arbeitsweisen. Auch für die Kinder hält der Markt eine besondere Attraktion bereit: Unter Anleitung können sie sich selbst im Töpfern ausprobieren und Tiere, Schälchen sowie vieles mehr gestalten. Dezente Livemusik an beiden Tagen sorgt für eine angenehme Atmosphäre.
Begleitend zum Töpfermarkt findet im Kunstforum Mainturm, Dr. Georg-von-Opel-Anlage 2, die traditionelle Ausstellung der Vereinsmitglieder von „Keramik Hessen e.V.“ statt. Das Thema lautet in diesem Jahr „In Schale geworfen“. Im Rahmen einer Vernissage am Mittwoch, 18. September, um 19 Uhr stellen die Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten vor. Anschließend wird von einer unabhängigen Jury entschieden, wer den 15. Flörsheimer Keramikpreis erhält. Dieser mit 500 Euro dotierte Preis wird von der Stadt Flörsheim am Main gestiftet. Die Ausstellung ist geöffnet am Donnerstag, 19. September, von 18 bis 22 Uhr, am Samstag 21. September, von 11 bis 18 Uhr sowie am Sonntag, 22. September, von 11 bis 17 Uhr.
Der Eintritt zum Töpfermarkt und zur Ausstellung ist kostenlos. Weitere Informationen gibt es unter: www.keramik-hessen.de
Magistrat der Stadt Flörsheim am Main