Start Gesellschaft Trendige Erweiterung der Sportinfrastruktur

Trendige Erweiterung der Sportinfrastruktur

OBERSTADT – Kürzlich stellten Sportdezernent und Bürgermeister Günter Beck sowie Grün- und Umweltdezernentin Janina Steinkrüger mit einer eindrucksvollen Performance der Sportler des Vereins Calisthenics e.V. und gemeinsam mit Ortsvorsteher Daniel Köbler die neuen Sport- und Fitness-Angebote im Volkspark vor.

Neben der Sanierung des Streetballfeldes konnte sowohl ein Areal mit Fitnessgeräten als auch ein Calisthenics-Park in Betrieb geworden und ergänzt nun die sportlichen Anlagen der Stadt. Ganz besonders der Trendsport Calisthenics – aber auch die weiteren Outdoor-Sportangebote – erfreuen sich auch in der Landeshauptstadt Mainz inzwischen großer Beliebtheit, wie viele Bürgeranfragen und nicht zuletzt auch Jugendliche im Rahmen der Jugendkonferenz 2022 deutlich gemacht haben. Der Wunsch nach ergänzenden Sport- und Fitnessangeboten konnte mit der neuen Anlage im Volkspark nun erfüllt werden.

Mitte Mai startete nach Einbindung der verschiedenen relevanten Interessengruppen – darunter auch Calisthenics Mainz e.V. und der Verein Mainzer Bürger für den Volkspark e.V. – sowie der Befragung von Bürgern vor Ort, der Bau der Calisthenics-Anlage in Kombination mit Outdoor-Fitnessgeräten sowie der Sanierung des Streetballfeldes auf den ehemals stark sanierungsbedürftigen Asphaltflächen zwischen dem Boule-, Boccia- und dem Tischtennisbereich.

Der Calisthenics-Park bietet nun mit diversen Recks, Hangelleiter, Sprossenwand und vielem mehr ein spannendes Angebot. Zudem bietet ein Feld mit Fitnessgeräten zur schonenden altersübergreifenden Nutzung mit Slalomtrainer, Gleichgewichtstrainer oder Rudertrainer ein rundes Angebot für alle. Das Streetballfeld glänzt ergänzend dazu mit neuen Spielbrettern und neuem Sportbelag. Einschließlich der notwendigen Gutachten, Planungen sowie mit Geräten und Bau kostete das Projekt ca. 310.000 €.

red

Vorheriger ArtikelGesetzlicher Auftrag angemahnt
Nächster ArtikelNeue Rekorde beim Stadtradeln
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.