Start Gesellschaft Urkunden, Orden und ein Zepter

Urkunden, Orden und ein Zepter

Insgesamt 1200 Gardisten und 450 Musiker zogen durch die Innenstadt. Foto: Claudia Röhrich

MAINZ – Mit dem Garde-Umzug am Neujahrsmorgen startete die Kampagne. 450 Musiker bereicherten den Neujahrsumzug sowie 1200 Gardisten, Dragoner, Husaren, Schwellköppträger, Fahnenträger, Herolde und kleine Nachwuchsgardisten. Eine reine Farbenpracht zum Kampagnen-Start der Mainzer Fastnacht.

Der ehemalige OB Michael Ebling wurde dabei zum Stadtmarschall ernannt mit Urkunde und rotweißer Schärpe. Zuletzt wurde der verantwortliche Zugmarschall geehrt, man gab ihm dafür ein Zepter in die Hand, dass ihm die kommenden Umzüge gelingen. Der Neujahrsumzug der Garden läutet traditionell den Auftakt der Kampagne in Mainz ein, die mit der Fastnachtsbeerdigung am Aschermittwoch endet, in diesem Jahr schon am 14. Februar.

Claudia Röhrich

Vorheriger ArtikelVon Sturzprävention bis Generationendialog
Nächster ArtikelUpdate zur Hochwasserlage in Flörsheim
Avatar-Foto
Seit Februar 2015 bin ich als freie Journalistin bei Journal LOKAL - die lokale Zeitung tätig. Zuvor arbeitete ich nach meinem Informatikstudium viele Jahre als IT-Koordinatorin. Seit zwei Jahren bin ich als freie Journalistin im Deutschen Fachjournalistenverband (DFJV) akkreditiert. Die in vielerlei Hinsicht anspruchsvollen oder originellen lokalen Veranstaltungen motivieren mich bei Recherche und Verfassen meiner Artikel.